Wie mit überengagierten, überfleißigen Kollegen umgehen?

2 Antworten

Die Kollegen wirst Du nicht ändern können, und die workaholic-Kultur in dieser Branche auch nicht.

Du hast Deine Prioritäten gesetzt, und das ist gut so. Du lebst auf die Dauer sicherlich besser und gesünder als Deine Kollegen. Ich verstehe aber Deinen Unmut darüber, dass Du trotz guter, engagierter Arbeit innerhalb Deiner vereinbarten Arbeitszeit solche kritischen Bemerkungen kassierst.

Ich sehr für Dich nur zwei Möglichkeiten:

  • Du legst Dir ein dickes Fell zu, und findest Dich damit ab, keine Karriere machen zu können

oder:

  • Du suchst Dir einen anderen Arbeitsplatz in einer ganz anderen Branche.

Ich glaube du musst dich nicht faul fühlen. Ich denke deine anderen Kollegen wollen auch eventuell soviel arbeiten wegen Beförderung, mehr Gehalt usw. Du hast halt eine Familie und ein Privatleben und das kostet auch Zeit und dafür muss jeder Verständnis haben.