wie mit solcher Überforderung umgehen?
Hallo,
kurz zu mir: Ich bin frisch 24 geworden und studiere derzeit im 3. Semester im psychologischen Master in Lübeck.
Ich muss dieses Semester eine Art Forschungspraktikum absolvieren, dessen Ergebnis (Research Paper) ich im März auf der Studierendentagung vorstellen muss. Ich habe eine nette, aber irgendwie verwirrende und strenge Tutorin erwischt. Sie hat an meiner Arbeit immer etwas auszusetzen, ist nie wirklich zufrieden. Sagt sie mir heute was ich besser machen sollte, hat sie beim nächsten Mal etwas ganz anderes, neues, schlechtes parat. Ich muss auch noch die Datenanalyse machen und habe davor ehrlich gesagt Angst. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, sie macht meinen Bachelor etwas runter (?), diesen habe ich auf Englisch in den Niederlanden an einer sehr guten Uni gemacht. Sie sagt beispielsweise "du sollst dich nicht daran halten, was dir im Studium beigebracht wurde, sondern daran, wie akademische Paper aussehen". Was meinte sie denn damit, ist doch ein Widerspruch?
Sollte ich mich an den Haupt-Koordinator des Praktikums wenden? Was meint ihr?
LG,
Bahar
1 Antwort
Wie in allen Fällen würde das persönliche Gespräch helfen. Schreibe dir auf was sie an Verbesserungen gefordert hat. Wenn du das befolgt hast und sie deswegen meckert konfrontieren sie damit. Das heißt jemanden sich selbst wiederkegen. Wenn sie die Hoheit hat und es an ihr liegt ob du weiter kommst dann wirst du ihren Weisungen folgen müssen. Ich würde ein vier Augengespräch suchen. Wenn das zu überhaupt nix führt sondern es alles noch verschlimmert dann wende dich an die nächst höhere Stelle. Du kannst ja persönliche Befangenheit und Vorurteil anführen. Oder den Tutor wechseln falls möglich. Aber davor auf jeden Fall das Gespräch suchen und auch klar kommunizieren das es so nicht weiter gehen kann.