Wie mit ihm nach Korb umgehen?
Hallo ihr Lieben :-) Ich habe ein Problem: ein sehr guter Schulfreund hat mir gestern seine Liebe gestanden. Er sagt, dass er mich schon seit einem Jahr liebt. Ich sagte ihm, dass für mich keine Beziehung in Frage kommt, da ich ihn nicht liebe. Heute haben wir uns in der Schule wiedergesehen und er hat mich einfach ignoriert, Ich verstehe ihn ja, dass es schwer für ihn ist, aber ich habe total angst, dass ich ihn als Freund verliere. Er bedeutet mir echt viel als Freund. Heute wusste ich gar nicht, was ich machen sollte, weil er mein Sitznachbar ist und er einfach nicht mit mir geredet hat. Ich habe mich so schuldig gefühlt, dass er sich schlecht fühlt, aber was soll ich denn machen? Unseren gemeinsamen Freunde sind fast alle von ihm eingeweiht und wissen, dass ich ihm einen Korb gegeben habe. Ich habe Angst, dass alles kaputt geht. Ich will doch nicht meinen eigentlich besten Freund verlieren? Was soll ich machen? Soll ich ihm Zeit lassen und ihn auch sozusagen ignorieren und warten bis er auf mich zukommt oder soll ich auf ihn zukommen und ganz normal zu ihm sein? Soll ich noch mal mit ihm über alles reden? Ich bin echt ratlos. Danke schonmal für eure antworten ,-)
11 Antworten
So blöd es auch klingt, aber du kannst brauchst garnichts machen, weil du ja auch nichts falsch gemacht hast. Eine Absage ist wenigstens ehrlich und besser als seine Gefühle iwie auszunutzen und ihm falsche Hoffnungen zu machen.
Für ihn ist das natürlich ein krasser Schlag ins Gesicht und auch vor den ganzen Freunden und Kumpels ist das natürlich erstmal peinlich. Er wird daran schon ne Weile zu knabbern haben und ich denke, wenn ich mich in seine Lage versetze, ist fast alles was du tun würdest nicht hilfreich. Am besten lässt du ihm den Abstand. Kannst ja schlecht seine Freundschaft fordern. Wenn du ihm nicht mehr wichtig bist, nur weil du ihn nicht liebst dann musst du das so akzeptieren. Aus verschmähter Liebe sind schon so einige Freundschaften in die Brüche gegangen, aber iwie ist das eben das Gesetz der Liebe...manchmal wird daraus eine Beziehung oder auch nichts, aber relativ selten eine wirklich gute Freundschaft. Ist jedoch nicht deine Schuld, was sollst du machen? Es ist wie es ist.
Kann aber auch verstehen, dass du dich jetzt mies fühlst. Du kennst ihn ja am besten, wenn du meinst es hilft ihm kannst du ihm ja nochmal sagen, dass es dir Leid tut und dass du eben lieber gleich ehrlich zu ihm bist, um ihn nicht länger zu verletzen. Es ist hart, aber er muss damit klar kommen. Es "bricht ja nicht alles auseinander"...das Leben ist erstaunlich flexibel, Dinge verändern sich ständig. Man hat selten ein Leben lang mit den selben Menschen zu tun und doch wirkt jede Trennung und jeder Streit iwie wie ein kleiner Weltuntergang für sich und dennoch liegt in jeder Veränderung auch etwas Neues, Gutes.
Ich meine nüchtern betrachtet gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder er und eure gemeinsamen Freunde sind wirklich Freunde, dann dauert es ein bisschen bis sich die Aufregung gelegt hat, aber sie halten weiter zu dir. Oder: Es sind in Wahrheit keine guten Freunde und sie kündigen dir die Freundschaft, weil du eine bestimmte Person halt nicht liebst. Das wär ne ziemlich doofe Einstellung und dann muss man leider sage auf so Freunde sollte man lieber verzichten und sich neue suchen, denn das hat dann mit Freundschaft sowieso nicht viel zu tun.
Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft länger auf dich sauer sein kann deswegen. Ich fände es viel schlimmer, wenn du ihm nicht deutlich einen Korb gegeben hättest - stell dir das mal vor du würdest mit ihm "spielen". Also das wär echt unter aller Sau, aber den Korb - jo mein Gott das klingt jetzt hart, aber den muss er als Mann iwie wegstecken und verkraften - wird vllt nicht der letzte im Leben bleiben. Das ganze ist natürlich iwie traurig und so, aber sowas passiert ständig überall, jeden Tag auf der Welt millionenfach, das macht es im einzelnen nicht besser oder leichter zu ertragen, aber was ich sagen will man soll daran nicht das ganze Leben messen und sich zu dummen Gedanken wie "so kann ich nicht leben" oder "jetzt ist alles kaputt" oder so hinreißen lassen, denn das ist zu dramatisch...so schlimm ist ein Korb nun auch wieder nicht. Und vor allem nicht deine Schuld. Ich würde ja sagen sei einfach eine gute Freundin, aber da ich ein Kerl bin und mich eher in ihn reindenken kann würde ich eher sagen lass ihn einfach ne Weile. Sag vllt noch einmal klar und deutlich, dass es dir Leid tut und du hoffst, dass er drüber wegkommt und du gerne weiterhin befreundet sein würdest. Alles weitere liegt dann an ihm. Mit psychischen Wunden ist das wie mit physischen auch. Wenn du dir ein Bein brichst, bringt es auch nix, wenn alle traurig sind, dass du erstmal nicht mehr rennen kannst und selbst wenn alle sagen hey macht doch nix, trotzdem kannst du erstmal nicht laufen. Es braucht einfach ein bisschen Zeit bis Wunden heilen und solange man Schmerzen hat, psychisch oder physisch ist man eben nicht derselbe, da redet man auch mal Mist oder ist schlecht gelaunt oder abweisend - es tut halt weh - bis es heilt.
LG, alles Gute!
Ich würde ihm erst mal die Zeit lassen um das alles zu verdauen... Wenn er sich dazu bereit fühlt mit dir wieder normal umzugehen, wird er auf dich zukommen. Mach ihm aber keine Hoffnungen... Ich kenne jmd in der gleichen Situation und in dem Fall hat der Junge sogar ein freundliches Lächeln als Hoffnungsschimmer aufgefasst...:/ Aber wenn ihm eure Freundschaft so wichtig ist wie dir, wird er sicher nicht zulassen, dass das eure Freundschaft zerstört...
Hey ich denke du machst schon alles richitg , wenn du ihn nicht liebst ist es völlig korrekt das ihn auch zu sagen. Was er mit dieser Information anfängt ist seine sache.Eine gute Freundin von mir (sehr Hübsch ) bekommt ständig sowas.Jungs verlieben sich in sie etc immer das selbe.
Also siehs so ich denke du bist noch Jung und es werden noch genug andere Jungs kommen die sich in dich verlieben , und wer weis vieleicht ist er ja auch nicht der einzige in deinem Freundeskreis? nur der einzige der die eier hatte dir das zu sagen.
Fakt ist er ist nicht der erste und ganz bestimmt auch nicht der Letzte der sich in dich verliebt :))
Sei ganz normal zu ihm, aber lass ihm ein wenig Ruhe, wenn du merkst, dass es zu früh ist. Ist doch ganz normal, dass er jetzt enttäuscht ist. Aber das ist nicht deine Schuld! Man ist nur enttäuscht, weil man andere Erwartungen hatte, die manchmal eben nicht so in Erfüllung gehen. Er wird schon drüber hinwegkommen, das dauert nur ein Weilchen.
Also, aus der Sicht eines Jungen, welcher sich mehr als gut in die Situation deines besten Freundes reinversetzen kann, kann ich sagen, dass es schwer ist die Freundschaft noch beizubehalten. Das is halt einfach n sche** Gefühl, lass ihm zeit. Er wird bald merken, dass eine Beziehung eure Freundschaft vlt. kaputt machen wird und dann möglicherweise auf dich zugehen. Natürlich kann man Gefühle nicht einfach abstellen, aber die Zeit wird's schon regeln. ;)