Wie mit copic ciao richtig malen?

3 Antworten

Hallo,

Marker sind sehr gut geeignet, um Illustrationen zu erstellen. Copics gelten mit als die Besten darunter, da sie tatsächlich kaum austrocknen und zudem eine hohe Lichtbeständigkeit aufweisen. Zudem sind die Farben so gewählt, dass man sie gut scannen und damit gut reproduzieren kann. Viele Künstler nutzen Copis für ihre Illustrationen.

Man verwendet spezielles Marker Papier, das es in Blöcken verschiedener Größen zu kaufen gibt. Das Papier läßt die Markertinte nicht durchschlagen und es ist "durchscheinend" - und darauf kommt es an. Du legst Deine Vorzeichhnung unter das Blatt, auf dem Du mit Markern arbeiten möchtest. Auf diese Weise entfällt das Radieren und man sieht keine Bleistiftspuren.

Wenn Du sehr dünne Vorzeichnungen verwendest, könntest Du eine Leuchtplatte verwenden:

https://www.amazon.de/BIGWING-Style-Leuchtkasten-Leuchtplatte-einstellbare/dp/B078JQPLHC/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1526291356&sr=8-3-spell&keywords=Leucht%C3%BClatte+a4

(Beispiel)

Ergänzende Tipps, wie man mit Vorzeichnungen bei Markern arbeiten kann:

Eine andere Möglichkeit wäre, zunächst eine Vorzeichnung mit schwarzen Stiften, Tusche oder ähnlichem nach Wahl anzufertigen und dann eine Kopie (auf Markerpapier) anzufertigen - am besten sind Laser Kopierer geeignet, da der Toner von den Marker in der Regel nicht angelöst wird. Manche Druckerhersteller (HP, Canon, Epson z.B:) haben auch restistente Tinte im Programm, mit der Du ebenfalls kopieren (oder ausdrucken) kannst.

Eine dritte hat ShimizuChan bereits. erläutert. Du zeichnest mit Copic Finlinern vor - sie sind gegen die Tinte der Copics "immun" - verwischen also nicht.

Zuletzt (in meiner Liste): Du zeichnest mit einer Farbe vor, für die der Scanner/Kopierer blind ist. Meist ist das CyanBlau oder auch ein bestimmtes Rot. Mit dieser Farbe zeichnest Du vor und erstellst auf demselben Blatt Deine Reinzeichnung mit Schwarz, wobei Du die "suchenden Linien" mit der anderen Farbe stehen läßt und als Orientierung für Deine schwarze Reinzeichnung nutzt. Die fertige Reinzeichnung (mit der Vorzeichung) scannt man oder kopiert sie. Es bleibt dann nur die Reinzeichnung mit den schwarzen Linien stehen, die man mit Markern koloriert.

Wenn Du also mit Bleistift weiter vorzeichnen möchtest, besorge Dir schwarze Fineliner. Zeichne wie gewohnt vor - zeichnen dann in Deine Vorzeichnung mit den Finlinern die Reinzeichnung und scanne diese ein. Nutze Gimp oder Photoshop, um die grauen Bleistiftstriche zu löschen und nur die schwarzen Striche zu erhalten. Drucke diese auf Markerpapier aus und koloriere.

Mit Copics zu malen/zeichnen ist bei Illustratoren, Modedesignern und Grafikern sehr beliebt. Es geht flott von der Hand und ist technisch sicher. Dennoch muß man die Techniken zuerst erlernen und beherrschen, bevor man zu guten Ergebnissen kommt. An unserer Uni gab es dafür Kurse.

Hier ein Youtube Kanal, der sich u.A. mit Copics und Markertechnik beschäfgigt:

https://www.youtube.com/watch?v=zxA65qY3bko

LG

Jo

Du musst mit Alkoholfesten Fineliniern arbeiten, z.B. die Micron Pens (die sind soweit ich weiß am beliebtesten weil sie echt gut sind).
Für realistische Zeichnungen sind Copics jetzt noch unbedingt vorgesehen, du kannst nur mit Fineliniern (unter denen du den Bleistift dann weg radierst) oder "ohne alles" arbeiten, zmd. hab ich noch nie etwas anderes gesehen.
Du könntest versuchen die Skizzen mit zum Teil des Bildes passenden Buntstiften zu machen, die "verschmilzen" dann mit dem Marker und man sieht keine Skizze mehr (zmd. Kann ich mir das so vorstellen)

ShimizuChan  14.05.2018, 06:34

*nicht unbedingt *Fineliner Es ist noch früh ^^"

Copic stellt Sketch Marker her, die ursprünglich in der Modebranche und Architektur genutzt wurden um Skizzen schnell einzufärben oder direkt damit zu skizzieren. Sie sind nicht dafür gemacht um realistisch zu malen o.ä., auch wenn einige Comiczeichner durchaus detaillierte Bilder damit hinbekommen.

Die einzige Möglichkeit, die dir bleibt ist ohne Skizze zu arbeiten, denn selbst Buntstifte sieht man. Viele Künstler kombinieren aber auch Buntstift mit Marker um so deutlich detailliertere Bilder und bestimmte Effekte zu erzielen. Sie arbeiten die Feinheiten und Outlines entsprechend nach oder lassen letztere komplett verschwinden.