Warum schmiert bzw. verläuft die Farbe bei Copics so?

2 Antworten

Also ich benutze entweder Zeichenkarton (Skizzenblock von Brunnen) oder spezielle Markerpapiere (Schoellershammer). Beide Papiere kann ich empfehlen. Kopierpapier ist wirklich nicht für Copics geeignet. Es drückt durch und ich habe schon öfter gehört, dass die Farbe verläuft.

Und es ist auch wichtig die Outlines einige Zeit trocken zu lassen, bevor du radierst und dein Bild colorierst. Ich lasse meine Linien meist über Nacht trocken, das klappt bisher wunderbar.

Ansonsten liegt es vielleicht an dir, dass du mit den Markern zu sehr aufdrückst und deshalb zu viel Farbe herauskommt und die Farbe deshalb verläuft? Du könntest aber auch versuchen, die Farbe mit dem Colorless Blender wieder in die Linien zu ''schieben''.

Ich persönlich zeichne mit Copics und Delta markern auf ganz normalem Kopierpapier, ohne dass etwas verläuft. Ich umrande auch mit dem Copic Multiliner oder mit einem schwarzen Tuschestift von Farber Castell.

Nicht zu empfehlen ist eher raueres Papier.

Hast du gleich Radiert, nachdem du umrandet hast? Wenn ja, dann solltest du 1-2 Minuten warten, bis du radierst. Das könnte auch die Ursache sein.