Wie misst man Zoll bei einem Monitor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zoll Angabe entspricht der Bildschirmdiagonale.

1 cm = 0,393700787402 Zoll
1 Zoll = 2,54 cm

Du misst von einer Ecke zu der diagonal gegenüberliegenden Ecke und rechnest die cm durch 2,54.

Die zollangabe ist einfach nur die diagonale des Displays (also der bildanzeigenden Fläche) in Zoll. Der Rahmen wird dabei nicht berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Genau, du misst die Diagonale in Zentimeter und rechnest es dann in Zoll um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Informatik
AymanEl
Fragesteller

Mit oder ohne Rahmen?

AymanEl
Fragesteller
@Gamerbro555

das heißt, wenn ich einen 24 Zoll Monitor neu online kaufe, dann ist mit 24 Zoll nur der Bildschirm gemeint?

Uniquorni  19.05.2020, 09:17
@AymanEl

Ja, eigentlich schon. Da musst du dir sowieso keine Sorgen machen, weil die Rahmen heutzutage so dünn sind.

Nur die sichtbare Diagonale wird gemessen ( nicht der Rahmen )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst