Wie misst man den Horizontal- und Vertikalwinkel mit einem Theodoliten?

1 Antwort

1) Theodolit über Standpunkt zentrieren und horizontieren.

2) Je nach Aufgabenstellung Richtungen und Zenitdistanzen messen

3) In Verbindung mit den Streckenmessungen Auswertungen vornehmen (auf Basis der Polarelemente (Richtungen und Strecken) Koordinaten der Zielpunkte und auf Basis der Zenitdistanzen und Strecken die Höhen der Zielpunkte bestimmen)

Im Detail sind viele Dinge zu beachten, die praktische Übungen erfordern und den Rahmen von GF sprengen.