Wie messe ich die Halftergröße eines Pferdes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist jedes Halfter anders geschnitten, fällt anders aus ... mein Warmblutwallach braucht von manchen Vollblut, von anderen Warmblut. Eben je nachdem, wie sie ausfallen. Viele passen ihm auch gar nicht, weil sie nicht eng genug einzustellen gehen in Warmblut, er hingegen in Vollblut nicht rein passt. Manche sind kurz mit weitem Nasenumfang, andere lang mit schmalem und so gibt es jede Variante ... im Zweifel wird nur Anprobe helfen oder der Kauf von einem sehr gut verstellbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pferdeloveee
Fragesteller

Ist das bei Knotenhalftern auch so?

LG

Baroque  18.07.2016, 11:57
@pferdeloveee

Beim Knotenhalfter ist es noch viel gravierender, weil da die Knoten auch wirklich da liegen sollen, wo sie hin gehören. Da geht bei unseren fast nur Maßanfertigung, sonst hängt das irgendwie am Pferd.

Also eigentlich könntest du in deinem Halfter nachsehen. So weit es dort steht. Meistens ist an den Backenstücken ein Zettel auf dem dann die Abkürzungen stehen. Abmessen habe ich selber noch nie gemacht. Wenn dein Pferd eher einen dickeren Kopf wie viel Spanier hat,dann Versuch doch größere Warmblut Halfter. Also FULL. Einen Tipp habe ich gefunden wie man es messen kann.  Dazu brauchst du zwei Heukordeln. Eine legst Du um die Nase, dort wo das Halfter sitzen würde und auch etwa so weit, wie ein Halfter sitzt. Die richtige Länge markierst Du mit Knoten. Mit einem zweiten Bindfaden markierst Du die richtige Länge vom Nasenriemen, einmal hinter den Ohren lang und zurück zum Nasenriemen. Wieder die richtige Länge markieren. Diese beiden Maße nimmst Du mit ins Geschäft und bittest dort um Hilfe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Batid

Hey mach doch einfach selber eins

bei gekauften passt meist der nasenrimen nicht meist zu locker

giebt viele Anleitungen am besten nicht nach der Größe gehen sondern direkt am Pferd anpassen habe ich bei meinen 3 höfische auch gemacht

Am besten ein 0,7 Nylon Seil kaufen brauchst so 6-8 Meter

lg SophiaGulliver

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du im Halter nach sehen? Die Größe?

pferdeloveee
Fragesteller

Ja, die Größe.

LG