Wie merkt man das die hasenmutter ihr baby nicht annimt?

10 Antworten

Also, meistens füttert die Mutter ihre Jungen in der Nacht, wenn es ruhig ist und alle schlafen. Gesäugt wird nur einmal am Tag. Morgens solltest du deine Hände mit Stroh abreiben und jedem kleinen das Bäuchlein abtasten. Prall gefüllte Bäuche sind super, dann werden sie versorgt.

Leider kann es vorkommen dass ein paar nicht genügend abbekommen. 9 Junge bedeutet Stress für die Mutter und es kann sein dass sie nicht alle versorgen kann.

Biete ihr auf jeden Fall viel abwechslungsreiche Kost an. Vitamine und Kohlenhydrate sind wichtig.

Sollte eines der Jungtiere nicht versorgt werden, dann nehme Kontakt mit dem Tierarzt auf und wahrscheinlich wirst du dann zufüttern müssen.

P.S.: Kaninchenbabys werden durch den Hunger auch extrem unruhig. Einige krabbeln dann sogar aus dem Nest. Meistens verlassen Kaninchenbabys nämlich erst das Nest mit der 4. Lebenswoche, einige auch früher, aber diese haben dann Fell.

0

Eine Hasenmami nimmt nur dann ein Baby nicht an, wenn's krank ist. Sie lässt es verkümmern, oder beißt es tot. Mach Dir aber keine Sorgen, wenn sie ihre Kleinen nicht (wie eine Katze), zurück ins Nest trägt. Das Kleine findet selbst wieder zurück. Und lass anfangs die Finger von den Jungen und dem Nest. Da könnte es auch vorkommen, dass sie's nicht mehr annimmt. Höchstens sie hat Vertrauen zu Dir. Wenn das der Fall sein sollte, immer vorher schön die Hände mit Streu, Heu einreiben, wegen dem Geruch.

Das Problem bei ihr besteht aber darin dass es sich um so viele Jungtiere handelt. Wenn die Kaninchenmutter an sich sehr früh von ihrer Mutter getrennt wurde kann es sehr leicht kompliziert werden. Durch den Stress kann es passieren dass sie die kleinen vernachlässigt.

Deshalb ist wichtig morgen kurz jedes einzelne abzutasten. Es muss kontrolliert werden ob das Bäuchlein gefüllt ist.

0

Wenn ein Kaninchenbaby zwei Tage lang keine Milch bekommt, dann wäre es in der Tat tot. Ansonsten kannst Du ja zuschauen, wie die Kleinen gestillt werden, jeder muss mal dran kommen - wenn einer kleiner bleibt als die anderen oder langsamer zunimmt(das kannst du z. B. durch Wiegen feststellen), kann er sich evtl. gegen die anderen nicht so durchsetzen. Das kann dann gefährlich für ihn werden.

Die Kaninchenmutter stillt nur nachts wenn alles ruhig ist und alle schlafen. Zudem ignoriert sie für gewöhnlich tagsüber das Nest um keine Fressfeinde anzulocken.

0

also mein hase hatte 2 babys bekommen eins nicht angenommen war nach 2 tagen tod wenn das kind alleine in der ecke liegt könnte es sein das es verweigert wird pass auf das du die hände immer gut gewaschen hast wenn du die kleine anpackst...damit sie keine anderen gerüche aufnehmen die der mutter fremd sind (seife,parfüm,deo etc.)

lg

ja, hab auch vorher was in forums gelesen das man den hasen streicheln soll davor hab das auch eingehalten oder mit heu einreiben die hände:) aber meine mum hat handschuhe genommen und den hase gestreichelt :D

0

Manchmal nehmen hasenmütter den ersten Wurf nicht an. Wenn du angst darum hast kannst du die selber auch füttern. Wobei man dann sagen muss das diese "Milch" nicht so gut ist wie die Muttermilch und auch nicht kla ist ob sie dann sterben. Du kannst aber auch deine Häsin nehmen, festhalten und die babys an den bauch setzen, dann saugen die. Das wird aber für deine Häsin nicht angenehm sein das is aber kla. Musst du gucken. Frag in einer Tierhandlung nach Futter für Hasenbabys. Oder du probierst das andere. Bei mir hat das geklappt als ich die babys an den Bauch gesetzt habe und keines der babys ist gestorben.

Hallo??? Das ist Tierquälerei! Wenn du keine Ahnung hast solltest du die Tastatur ruhen lassen.

Zugefüttert wird erst dann wenn man genau weiß ob die kleinen nicht gesäugt werden. Dies überprüft man leicht indem man morgens die Bäuchlein der kleinen abtastet. Sind diese gefüllt ist alles ok. Es kann passieren dass einzelne Jungetiere nicht gesäugt wurden, bei der Größe der Gruppe kein Wunder.

Dann sollte man den Tierarzt einschalten und DANN zufüttern.

Wie viele Jungen hatte deine???

0

Was möchtest Du wissen?