Wie meldet man einen Youtube-Kommentar, der zum Begehen einer Straftat auffordert?

3 Antworten

Um einen YouTube-Kommentar zu melden der zum Begehen einer Straftat auffordert gehst du wie folgt vor Melde dich bei deinem YouTube-Konto an Suche das Video mit dem fraglichen Kommentar Klicke auf die drei vertikalen Punkte neben dem Kommentar Wähle die Option "Melden" aus Wähle den Grund aus der am besten passt in diesem Fall "Hassrede oder grafische Gewalt" oder "Belästigung und Mobbing" Beschreibe den Verstoß falls möglich und sende die Meldung ab In schwerwiegenden Fällen kannst du zusätzlich die Polizei oder andere zuständige Behörden informieren

Woher ich das weiß:Recherche

Screenshot machen und mit Link zum Video an die Polizei oder Staatsanwaltschaft schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und in einem entsprechenden Beruf tätig.

Still  24.05.2024, 09:39

Wegen was? Es wird eine Methode gezeigt, nicht öffentlich dazu aufgerufen, diese zu begehen.

Jurist354  24.05.2024, 15:49
@Still

Das hängt vom genauen Inhalt abund wird entsprechend von Staatsanwaltschaft und ggf. Gerichten bewertet. Anzeigen kann man alles. Was daraus wird, wird man sehen.

Das ist nicht die Aufforderung eine Straftat zu begehen, sondern eine Methode, diese zu begehen. Dann könntest du auch jeden Krimiautoren anzeigen ; - )