Wie melde ich mich für die Theorieprüfung an ?

7 Antworten

Ich setze mal hier rein, wie das bei uns in der Fahrschule gemacht wird .. andere FS regeln das vielleicht anders!

Du willst eine theoretische Prüfung machen?

Das muss erledigt sein:

1. Der theoretische Unterricht muss komplett besucht worden sein.

2. Die Papiere für die Führerscheinstelle müssen abgegeben worden sein (Bearbeitungszeit 2-8 Wochen!).

3. Tüv Rechnung muss bezahlt worden sein (kommt automatisch zu Euch nach Hause wenn der Antrag bearbeitet wurde!)

4. Wenn das alles erledigt ist: Termin für Vortest aus machen (Terminvergabe wie beim Unterricht!)

5. Vortest bestanden? Dann suchen wir gemeinsam mit dir einen Termin für die richtige Prüfung aus! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AllRoundBoy  23.12.2022, 10:25

Wenn der Antrag bearbeitet wurde und dann die Rechnung vom Tüv kommt heißt das doch nicht das Fahrschüler schon bezahlen muss ob falls er noch 2 Monate üben muss. Also daher auch meine Frage wann kommt die Tüv Rechnung genau? Dann wenn der Antrag bearbeitet wurde oder dann wenn meine Fahrschule mich beim TÜV zur Theorieprüfung angemeldet hat? Meisten muss ja 14 Tage vor der Prüfung ja schon gezahlt haben

Nachdem du deine Theoriestunden absolviert hast und dein Antrag bearbeitet wurde, wird die Fahrschule sich um deine Anmeldung für die Theorieprüfung kümmern. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin, als ich mit allen theoriestunden fertig war, in die fahrschule gegangen und habe die bürokraft gefragt, ob sie mich für die prüfung anmelden kann, hat sie gemacht, hat mir einen termin gegeben und das war’s. ich musste auch keine vorprüfung machen, ich konnte eine in der app machen (hab ich gemacht), war aber keine pflicht.

Du musst erstmal eine Vorprüfung in deiner Fahrschule machen und wenn du die Prüfung bestanden hast, meldet dich deine Fahrschule bei der richtigen Prüfung an;)