Wie melde ich meinen Graupapagei um?
Ich habe meinen Graupapagei im Jahr 2021 von einem gewerblich tätigen Verkäufer gekauft. Seitdem lebt er bei mir in liebevoller Haltung und ist ein festes Familienmitglied geworden.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl die CITES-Bescheinigung als auch das DNA-Zertifikat von Tauros Diagnostik noch auf den Namen des damaligen Verkäufers ausgestellt sind.
In der CITES-Bescheinigung ist jedoch klar angegeben, dass sie nicht personengebunden ist (das entsprechende Feld ist mit „NEIN“ markiert).
Deshalb möchte ich den Papagei nun gern offiziell auf meinen Namen ummelden und frage mich, wie ich dabei am besten vorgehe.
Da ich ihn schon mehrere Jahre bei mir habe und keine Probleme riskieren möchte, wäre ich für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.
1 Antwort
Eine Ummeldung ist offenbar nicht erforderlich, wenn die Bescheinigung das selbst schon ausweist. Es genügt, wenn Sie im Besitz der CITES-Bescheinigung für Ihr Tier sind, falls ein Nachweis zur Haltung erforderlich wäre. CITES-Papiere sind an das Tier geknüpft und werden bei Verkauf mit dem Tier mitgegeben und nicht auf den Halter ausgestellt.