Wie meinen Kinder es, wenn sie zu einem sagen: Alter Digga?

Pfiati  16.12.2024, 03:28

Wie alt sind deine Kinder?

Kothietinger 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 04:25

Das sind nicht meine. Die sind in der Wohnanlage.

Pfiati  16.12.2024, 06:32

Kannste gugheln, oder denen fragen, was sie meinen. LG

Kothietinger 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 07:04

Als sie noch im Grundschulalter waren, haben sie mich gesiezt. Aber jetzt mit 11 - 12 duzen sie mich und sagen Alter Digga.

2 Antworten

"Alter" bzw. "Digga" bedeutet im Slang nichts Abwertendes, sondern steht für "Kumpel", "Freund", "Bruder" = "Bro" (salopp gemeint). Dabei wird heute auch nicht unterschieden, ob man einander fremd ist, da es mit zur Umgangssprache gehört.

(Erinnert mich übrigens sehr an die 80er/90er Jahre als wir im Jugendjargon das Wort "geil" für "hammer", "cool" etc. verwendet haben. Unsere Eltern haben ganz erschrocken und empört geglotzt und gefragt: "Was sagst du da...? Sowas sagt man nicht... !" [Weil SIE es NUR mit der Sexualität verbanden]. Wir haben se dann ganz selbstverständlich angeschaut und erklärt, was es heutzutage [auch] bedeutet. Und irgendwann haben se sich dann auch echt nicht mehr daran gestört.)

Das ist einfach nur deren Umgangssprache. Um cool zu sein. Weder Beleidigung noch Kompliment. Sowas wie "Bro" oder "Kumpel". Sagen sie ja auch zu ihren Klassenkameraden und Freunden.