Wie mehr Selbstliebe bekommen?

5 Antworten

lerne nein zu sagen. lerne für dich einzustehen. lerne dankbar zu sein für das, was du bereits erlernt hast, dankbar für das, was dein körper jeden tag für dich leistet, dankbar für die einfachen dinge zu sein wie zb ein dach über dem kopf, eine möglichkeit für bildung, eine funktioniende toilette, ein warmes bett usw. lerne, dich so zu akzeptieren wie du bist. identifiziere dich nicht mit deinen gedanken und gefühlen sonder mit deinen taten. denn die sind schlussendlich das, was dich ausmacht. behandle menschen, wie du behandelt werden möchtest. geb dich nicht mit genügend zufrieden. strebe nach tugenden, nicht nach materiellem. lasse dein glück nicht von anderen abhängig sein, übernehme verantworung in jedem bereich deines lebens. akzeptiere schlechte tage/stimmungen, morgen ist auch ein tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde du würdest es besser haben wenn du erstmal lernst für alles Dankbar zu sein sowohl wo du jetzt stehst als auch was dich ausmacht denn es hätte immer schlimmer Enden können. zudem Muss du einfach lernen dich selbst für so wie du bist zu akzeptieren.

Jeder Mensch ist individuell und auf seine ganz eigene Weise Besonders <3

dich gibt es kein 2tes mal und darauf solltest du Stolz sein! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Kaktus960,

dieses Problem teilst du mit vielen und beim einen dauert es länger als beim anderen, manche erreichen nie diese gewisse Selbstzufriedenheit. Das erfordert viel Arbeit am eigenen Mindset und du musst dich anfangen damit auseinanderzusetzen, warum du so fühlst. Gebe die Suche nach einem Hobby nicht auf und suche dir ein Umfeld, dass dich unterstützt. Klar kannst du versuchen fitter zu werden, aber mache deine Zufriedenheit nicht von der Meinung anderer abhängig. Konzentriere dich nur auf dich, du bist der Mensch mit dem du am meisten Zeit in deinem Leben verbringst. Vielleicht nimmst du mehr Abstand von Social Meda, denn social media ist toxisch und führt einfach zu noch mehr Unsicherheiten.

Ich empfinde den Begriff der Selbstliebe als sehr grenzwertig - natürlich soll man nämlich nicht selbstverliebt durch die Gegend laufen. Viel mehr ist ein gewisser Respekt vor einem selbst gemeint - respektiere dich als menschlich fühlendes Wesen und behandle dich dementsprechend wie du andere behandeln würdest.

Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, dass du Freunde hast, denen du wichtig bist? Was sie dir bedeuten und wie sie dich sehen? Dass du umgeben bist von Menschen, die dich mögen? Allein das ist nicht selbstverständlich und immer wieder schön, sich das mal bewusst zu machen. Und außerdem: wer wird schon von allen gemocht? Will man das überhaupt? Ist das wichtig? Ist es nicht wichtiger, wenige, aber ehrliche und tolle Menschen um sich zu haben, die einen schätzen? Wenn das aber bei dir schon so tief sitzt, dass du damit allein nicht mehr klarkommst oder sogar darunter leidest, dich sozial zurück ziehst, wäre es eher ein Fall für einen Profi.