Wie man sieht ist oben rechts das Zahnfleisch leicht rot und am Zahn. Was kann ich dagegen tun, und es blutet auch ab und zu immer leicht!?

3 Antworten

Und mein Zahnarzt meinte, wenn es blutet einfach weiter putzen..

So ist es.

Du hast eine leichte Zahnfleischentzündung. Und das "Weiße" an den Zähnen ist Plaque, welches - so lange er noch weich ist - mit der Zahnbürste weggeputzt werden kann.

Die häufigste Ursache eine Zahnfleischentzündung ist eine Ansammlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche.

Wenn diese nicht durch eine gründliche Zahnpflege regelmäßig entfernt werden, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und zu Zahnbelag, auch am Zahnfleischrand führen. Dieser sorgt dafür, dass sich das Zahnfleisch rötet, anfängt zu bluten und sich entzündet.

Zunächst solltest Du zu Deinem ZA gehen und die vorhandenen Zahnbeläge und den Zahnstein entfernen lassen. Und lasse Dir genau erklären wie man die Zähne richtig putzt.

Die richtige Zahnputztechnik ist genauso wichtig, wie das regelmäßige Putzen. Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.

Wenn Du 2x täglich die Zähne putzt und 1x am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten) reinigst, reicht dies im Allgemeinen vollkommen aus und Du wirst keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch haben.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

https://www.youtube.com/watch?v=xeo6VL0AgnE

AvatarLuffy  31.01.2022, 22:38

Ist das Zahnfleischrückgang bei dem Fragesteller? Oder ist Zahnfleischentzündung und Zahnfleischrückgang was anderes?

Bei mir blutet auch ganz selten mal das Zahnfleisch minimal. Also wirklich ein weniger Tropfen. Meist wenn ich zu doll geputzt habe oder mit den Borsten am Zahnfleisch gestochen habe.

Fürs Zahnfleisch gibt es verschiedene Spülungen sowie Gels und Balsame. Z.B. von Weleda Zahnfleischbalsam mit Salbei. Du kannst auch mit Salbei-Tee spülen.

Verwende Zanühnseide, Interdentalbürsten oder GUM-Bürstchen und geh 1-2x im Jahr zur Mundhygiene, um den Zahnbelag zu bekämpfen.

Und hast du schon mal über eine Zahnspange nachgedacht?

Kevin715
Fragesteller

Wieso eine Zahnspange ?!

Kevin715
Fragesteller
@SleepingPill

Sind sie doch oder ? Und ich habe eine untere Zahnspange... zum einlegen... aber ich nehme diese nicht mehr...

Das weiße ist Zahnstein. Bekommst du nur beim ZA weg. Am besten mal eine zahnreinigung machen. Dann regelmäßig mal mit ParOdontax putzen. Gibt Leute die sind anfälliger auf zahnstein.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Und was ist mit dem leichten Zahnfleisch das rote ?

Kaella  31.01.2021, 23:51
@Kevin715

Ist halt gereizt. Zahnfleischbluten kommt von einer Entzündung o.ä. Ich schätze, du hast einfach falsch geputzt. Lass dich mal vom ZA beraten oder besorge die eine elektrische Zahnbürste. Ist für manche leichter zu händeln.

Kevin715
Fragesteller
@Kaella

Das Problem ist. Ich habe schon eine elektrische Zahnbürste. Und es blutet ja nicht täglich....