Wie malt man 2,3 Dichlorhexa-1,3 transdien?

1 Antwort

Ich vermute, daß das gemeint ist.

Bild zum Beitrag

Aber eine cis/trans-Nomenklatur erscheint mir hier nicht angebracht; die sollte man nur dann verwenden, wenn auf jeder Seite der Doppelbindung genau ein H steht. Ich habe hier das Z-Isomer gezeichnet, weil das trans in der Kohlenstoffkette ist. Und die Position des trans in Deinem Namen kommt mir sowieso verkehrt vor.

Das E-Isomer sieht so aus:

Bild zum Beitrag

aber ich glaube nicht, daß man das meint, wenn man schlampig trans sagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Strukturformel, Summenformel)  - (Chemie, Strukturformel, Summenformel)