Wie macht man ein Automatik richtig an und aus?

4 Antworten

Zur Reihenfolge wurde schon alles gesagt. Aber ich würde Dir raten, beim "das Auto kurz verlassen" den Motor auszumachen, den Hebel auf "P" zu stellen und den Schlüssel mitzunehmen. Auch dann, wenn Du nur kurz den Brief in den Kasten wirfst, 3m neben dem Auto. Mach es Dir zur Gewohnheit.

Es haben sich schon Autos selbständig gemacht. Es sind schon Autos geklaut worden. Wenn jemand mit Deinem noch laufenden Auto losfährt und einen Unfall mit Personenschaden baut, bis Du mitschuldig, weil Du das Fahrzeug nicht gesichert hast.

Hallo lsnxx

Der Wahlhebel hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist  getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert . R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die  Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters sind  meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung  3, 2,1, eventuell S oder + und  -  vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht  in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges automatisches Rauf- und Runterschalten vermeiden.  Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N und gleichzeitig treten der Bremse. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich  sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Wahlhebel bei Stillstand in  eine andere Stellung bringst.  Es könnte sein dass am Wahlhebel ein Knopf vorhanden ist, der muss zum Schalten gedrückt werden.

Abstellen: Auf der Bremse stehen, Wahlhebel auf "P", Motor abstellen. Wenn nötig Feststellbremse anziehen und dann Bremse loslassen.

Wenn du kurz das Auto mit laufendem Motor verlässt. Wahlhebel auf "P" und bei Bedarf die Feststellbremse ziehen

Gruß HobbyTfz

  • p = parken
  • n = neutral / leerlauf
  • d = drive - fahren (vorwärts)
  • r = rückwärts fahren

anmachen: sollte auf p sein. bremse drucken, schlüssel drehen.

ausmachen: auf p stellen, schlüssel drehen/ziehen. auf die bremse drücken kann nicht schaden

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
jentolon  06.02.2023, 13:21

stimme zu

(fahre normal Gangschaltung, und mein linker Fuß tritt manchmal mit voller Wucht gegen den Boden bei Automatik - der Fuß sucht halt die Kupplung)

An: Fuß aug Bremse . Hebel auf d oder r.
aus: Fuß auf Bremse . Handbremse . P. Entlastet den Dorn.
falls man durcheinander kommt, sich der Fahrer übergibt: vomex . 😂