Wie macht man den Übergang zwischen Betonplatte und erster Steinreihe beim Bau einer Mauer wasserdicht?

5 Antworten

Hallo

Es wird eine dünne Masse Mörtel aufgetragen, darauf wird die Sperrbahn ausgelegt und leicht angedrückt, dann wieder etwas Mörtel und der erste Stein wird gesetzt an den Ecken, eine weitere Lage Mörtel und einen Stein, dann wird nochmal gesperrt.

Wenn der Grundsatz gelegt ist und fest ist wird weiter gemauert.

Die Sperre wird eingebettet, so wird sie nicht beschädigt.

Übergänge überlappt und verklebt.

Möglich das es heutzutage etwas gibt mit dem man den Grundstein einpinselt, der das aufsaugt was nach einigen Tagen aushärtet und später keine Nässe aufsteigen kann.

Mal erkundigen im Fachhandel.

Das einbetten ist altbewährt, wenn es gut gemacht wird.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

knuddel428
Fragesteller

Muss ich zwischen den überlappenden Teerpappenecken noch mal Zement zwischen die beiden Teerpappenecken geben oder nicht?

Sandofix  08.08.2022, 17:35
@knuddel428

Hallo

Nein, verkleben reicht normal, selbst das Gewicht der Mauer tut sein übriges.

Die Sperre sollte breiter sein wie die Mauer, Putz fördert auch den Feuchteaufstieg, nach dem verputzen wird der Überhang abgeschnitten.

Hier gut zu sehen

https://www.google.de/search?q=Pappe+Mauer+Sperre+M%C3%B6rtelbett&prmd=smivn&sxsrf=ALiCzsYyv_Nz9GLCGsMAq99Cd70gv_089w:1659972734236&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjSvaSpyLf5AhXkvKQKHa_dCcEQ_AUoA3oECAIQAw&biw=390&bih=664&dpr=3#imgrc=293RTKLZJTmMcM

Grüße

da kommt ein Streifen Dachpappe drunter, gibt es auf der Rolle in Mauerbreite zu kaufen.

Mauersperrbahn R500 Länge 10 m für Wandstärke 11,5 cm kaufen bei OBI

knuddel428
Fragesteller

Danke, und wie dichtet man die Stoßkamnten zwischen den einzelnen Dachpappenstücken ab?

knuddel428
Fragesteller
@Schubert610

Danke dir. Wird die Dachpappe einfach mit Zement festgeklebt oder nimmt man dafür auch den Bitumen Kaltkleber?

Schubert610  08.08.2022, 16:40
@knuddel428

die kannst du einfach Lose auf den Beton legen, oder mit etwas Kaltkleber fixieren.
Dann Mörtel auf die Pappe drauf und die erste Steinreihe.

Schubert610  08.08.2022, 16:44
@knuddel428

Man legt die Dachpappe hin macht Mörtel drauf und dann die Steine, du legst doch nicht die Pappe und fängst dann in 2 Wochen an zu mauern.
Du solltest lieber nicht anfangen zu bauen, laß das einen Fachmann machen.

Schubert610  08.08.2022, 16:47
@knuddel428

Du solltest lieber für alles einen Fachmann haben und dich auf das Bier holen beschränken

Bei uns ist da eine Sperrung durch Dachpappe verlegt.

knuddel428
Fragesteller

Wie klebt man die Dachpappe auf dem Beton fest?

Liesche  08.08.2022, 16:47
@knuddel428

Das solltest Du Dir auf dem Baumarkt erklären lassen, ich selbst kann nur die Dachpappe in den Zwischenteilen erkennen. Es sieht aus, wie wenn vor der ersten Steinschicht Beton aufgebracht wurde. Darunter müßte ein Kleber sein, bin aber absolut kein Fachmann.

wasserdicht?

Wäre dann doch so wichtig, dass man da nicht selbst dran rummurckst.