wie macht man das; mündliche Prüfung?

4 Antworten

Derart offene, unspezifische Fragen werden vermutlich eher nicht gestellt.

Eher welche, die tiefer ins Detail gehen und schneller zu beantworten sind.

sierracx 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 12:13

doch, ich hab die genau so bekommen

RobertLiebling  18.06.2025, 13:33
@sierracx

Was war das für ein Fach? Wenn Spanisch, dann geht's vermutlich bloß darum, dass du einen Redeanlass hast.

In Politik bzw. Geschichte hätte ich die Fragestellung so zu offen gefunden.

sierracx 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 16:16
@RobertLiebling

ja, Spanisch, aber bei mir sind das um die 100 Fragen und am Ende kommen so 10 dran

schokokeksi08  20.06.2025, 11:40
@sierracx

100 Fragen ist aber schon recht kräftig! Spanisch 4 jährig, 6 jährig oder 8 jährig? Wie viele Wochenstunden? Welches Bundesland?

sierracx 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 11:50
@schokokeksi08

ich hab Spanisch seit 4 Jahren, aber nur Grundkurs, also pro Woche ca 3 Stunden

schokokeksi08  20.06.2025, 11:55
@sierracx

Da hast du aber anscheinend wirklich viel gelernt! Und freu dich aufs Reisen! Ich war gerade 2 Monate Interrail non stop unterwegs. Voll super! Viel Neues gesehen. León zB .Und mit dem Zug über das kantabrische Gebirge nach Gijón. Dort meine erste Fabada Asturiana gegessen! Und Sidra genossen. Bald hast du dein Abi in der Tasche! Alles Gute! Dann geht s los! Drück dir die Daumen.

Es ist immer gut, die Frage umfassend zu beantworten. Je länger Du sprichst, desto weniger Fragen können gestellt werden, die Zeit ist ja begrenzt. Und wenn du zu dem Thema viel weißt, dann darfst Du das gerne zeigen.

Gegebenenfalls wirst Du unterbrochen, um eben doch noch ein anderes Thema unterzubringen.

Sag so viel du kannst. Die unterbrechen dich schon, wenn es zu viel wird. Lieber zu viel sagen als zu wenig

Dialog ist besser für gute Note, du zeigst dass du wendig und schlagfertig auf spontane Fragen reagieren kannst. Ansonsten schaut das getürkt aus, wenn du das Auswendiggelernte runterrasselst