Wie machen sich Tavor-Tabletten TAGSÜBER bemerkbar?

3 Antworten

Es ist angsthemmend, man ist müde, fühlt sich gut. Reaktionszeit eingeschränkt, weniger Gedankengänge.

Würde es am Ehesten mit ner halben Flasche Wein vergleichen, bloß dass es stärker müde macht und weniger euphorisch ist :)

Die 0,5mg sind nicht viel, ist ne gute Dosis

BCHFrico
Fragesteller

Fühle mich auch gerade so unwohl und etwas ängstlich. Meinst du, es wird Zeit für die erste Tablette?^^

BCHFrico
Fragesteller
@thatsmypw1

Im Notfall sagt er. Und denn fallen einem die Fragen erst nach dem Arztbesuch ein. Super!!!

Fragen wie siehe in den Kommentaren weiter unten.

Ja, das Medikament entfaltet seine Wirkung und deine Ängste gehen leicht weg. Du wirst auch leicht müde und deine Reaktionszeit nimmt teilweise erheblich ab ( jenachdem wie viel mg du nimmst und wie schwer du bist Alter und Geschlecht).

BCHFrico
Fragesteller

Mir wurden 0,5 mg verschrieben, ich bin männlich und 29.

Thomashrth  26.04.2021, 18:52
@BCHFrico

Ja das passt. Trotzdem solltest du wenn möglich nicht am Straßenverkehr Teil nehmen und keine Maschinen bedienen. Deine Reaktionszeit ist vermindert und du kannst dich & andere dadurch gefährdenden. Ist aber bei 0,5mg nicht so extrem wenn du dich an die Einnahme hälst. Es gibt ja auch Tavor in Stärke von 2,5mg. Trotzdem aufpassen.

BCHFrico
Fragesteller
@Thomashrth

Und wann schlägt sie an? Also wieviel Minuten nach der Einnahme?

Thomashrth  26.04.2021, 19:34
@BCHFrico

Je nachdem was für ein Präparat es ist. Tavor (normale Tabletten) wirkt c.a nach 30-60 Minuten (+- jenachdem ob man davor gegessen hat & was).

Dann gibt es noch Tavor expidet. Das ist eine Schmelz Tablette und der Wirkstoff Lorazepam wird über die Schleimhäute aufgenommen (die "Tablette " wird in den Mund gelegt). Die Wirkung tritt wesentlich schneller ein, deswegen wird sie besonders gern als Notfall Medikament von Epileptiker verwendet.

Tavor injektion muskulär dauert am längsten. Ich meine da dauert es dann jenachdem gute 2-4 Stunden bis die Wirkung eintritt.

Tavor ( Lorazepam) intravenös tritt die Wirkung innerhalb Minuten ein, vergeht dann aber auch schneller da es vom Körper auf "einen Schlag" aufgenommen wird. Dadurch wird es schneller verstoffwechselt.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung :D

BCHFrico
Fragesteller
@Thomashrth

Es ist die Lorazepam^^ es soll ja für den Notfall sein.

Und was bedeutet schneller vergehen? Wie lange hält die da an? Und wenn ich sie sagen wir mal jetzt nehme, wann kann ich die nächste nehmen? Angenommen ich kriege heute Nacht wieder eine Panikattacke?

Das hat mir der Arzt alles nicht gesagt. Er sagte nur im Notfall...Ja, was heißt das? Wenn ich jetzt depri bin, eine nehme und heute Nacht eine Panikattacke kriege...ist das dann schon ne Überdosis? Außerdem will ich nicht Abhängig werden ^^. Ich habe sie seit gestern und mich noch nicht getraut, sie zu nehmen.

Thomashrth  27.04.2021, 17:22
@BCHFrico

Eine Überdosis ist das nicht. Trotzdem würde ich schauen das du es nur im Notfall nimmst und nicht wenn du Mal deprimiert bist. Lorazepam macht sehr schnell abhängig.

Die Wirkung hält bei der Dosis c.a 4-5 Stunden lang an. Spreche evtl Mal mit deinem Arzt darüber Antidepressiva zu nehmen bzw einzuschleichen.

Das Problem an Benzodiazepine ( Lorazepam) sie mache Physisch und Psychisch abhängig. Aber wenn du sie nur im Notfall nimmst eher weniger. Wenn du aber jeden Tag deprimiert bist, ist es nicht gut dann Tavor zu nehmen.

BCHFrico
Fragesteller
@Thomashrth

Gut. Denn nehme ich sie nur im Notfall. Ja, also andere Tabletten soll mir der Psychiater verschreiben, sagte er. Ich bin ja sehr selten depri. Habe viel gute Laune. Nachts zur Ruhe kommen ist gerne mal Schlimm. So wie jetzt das ich launisch Durchhänge, ist eher selten.

Einen Psychiater suche ich noch. Schwer zu bekommen.

Thomashrth  27.04.2021, 19:07
@BCHFrico

Das ist gut. Spreche mit ihm dann darüber evtl brauchst du auch keine andere Medis evtl. doch, dafür ist der Psychiater da, der kann dir weiterhelfen und sicher, richtig und besser beraten.

Nehme keine tavors wenn es dir schlecht geht, das erhöht die Suchtgefahr um ein Vielfaches.

Dir alles gute :D

BCHFrico
Fragesteller
@Thomashrth

Alles klar. Vielen, lieben Dank. Bleib du bitte auch gesund. :)

Man wird schön ruhig und hat keine Angst.

BCHFrico
Fragesteller

Also kann ich jetzt quasi eine nehmen? Weil nicht, dass ich dann weg bin und nix mehr tun kann.

xanswers  26.04.2021, 17:08
@BCHFrico

Ja. Tavor betäubt ja nicht, sondern macht dich relax.
Ich gehe davon aus, dass du sie verschrieben bekommen hast.

Thomashrth  26.04.2021, 17:11
@xanswers

Naja wenn du es missbrauchst dann schon. Kann aber lebensgefährlich werden wenn man Mischkonsum betreibt oder zu viel Tavor nimmt.

BCHFrico
Fragesteller
@Thomashrth

Moment Moment Leute!!! Brrrrrr... gaaanz langsam. Ich bin kein Junkie. 🤣 Ich leide unter Panikattacken und Ängsten.