Was machen neidische menschen . Was denken die und was würden die tun alles tun?

4 Antworten

Neidische Menschen sehen nur das, was andere haben, sie selbst aber nicht. Das ist das perfekte Rezept, um ein Leben lang unglücklich zu sein. Ihr Fokus liegt immer im Vergleichen und Schauen, was 'die Anderen' haben/machen.

Sie selbst machen nichts, worüber sie stolz sein könnten. Deshalb schauen sie immer auf die anderen. Sie sind negativ eingestellt und verderben dir die gute Laune. Solche Leute solltest du auf Distanz halten bzw. ganz meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Vergleiche: Neidische Menschen neigen dazu, sich ständig mit anderen zu vergleichen und fühlen sich minderwertig oder unzureichend im Vergleich zu anderen. Sie können sich auf die vermeintlichen Vorteile oder Erfolge anderer fixieren und fühlen sich dadurch frustriert oder unglücklich.
  2. Negative Gedanken: Neidische Menschen können negative Gedanken gegenüber anderen hegen und möglicherweise negative Annahmen oder Vorurteile entwickeln, um ihre eigenen negativen Gefühle zu rechtfertigen. Sie können den Erfolg oder die Fähigkeiten anderer herabwürdigen, um sich selbst besser zu fühlen.
  3. Rivalität oder Sabotage: In einigen Fällen können neidische Menschen Rivalität oder Wettbewerb mit anderen entwickeln. Sie könnten versuchen, andere herabzusetzen oder deren Erfolg zu sabotieren, um selbst besser dazustehen.
  4. Unzufriedenheit: Neidische Menschen können häufig mit einem Gefühl der Unzufriedenheit leben. Sie können sich ständig nach mehr sehnen und das Glück oder den Erfolg anderer als Bedrohung für ihr eigenes Glück betrachten.
  5. Emotionale Belastung: Neid kann eine starke emotionale Belastung sein und zu Stress, Frustration, Gereiztheit oder sogar Depression führen. Es kann schwierig sein, positive Beziehungen aufrechtzuerhalten, wenn Neid im Spiel ist.
Satar1997
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke für deine Antwort

Satar1997
Fragesteller

Der eine der mich auf der Baustelle beleidigt hat . Hat dann mein Kollegen gefragt woher ich das Auto habe. Und beim Feierabend ich saß draußen vor der Tür Rauchte eine Zigarette, seine Fanta Flasche lag neben mir ,er hat seine Fanta Flasche genommen und vor meinem Gesicht sein zorniges Gesicht gezeigt. Unglaublich. Da wusste ich nicht das er neidisch ist . Weil ich wusste da wirklich nicht was neid ist . Dann hab ich später. Nach dem das alles mir passiert ist . Habe ich im Internet recherchiert was neid ist.

Ich selber kenne Neid so gut wie gar nicht. (Warum weiß ich nicht, somit kann ich dir nur vom Gegenteil berichten.) Aber ich kann gönnen und das von Herzen. Wenn jemand was hat, was ich auch gerne hätte, schaue ich mir das gut an und frage, wie die Person daran gekommen ist. Dann frage ich mich es ob mir diesen Preis auch wert wäre und ob ich es überhaupt brauche? Wenn die Antwort ja lautet, dann versuche ich es zu bekommen. Klappt das nicht, ist es völlig ok. 1. Geht es mir ja nicht schlechter als vorher, und 2. Ich hab es versucht und gut. Das reicht mir.

Oftmals stelle ich dann fest, das z. B. Besitz gar nicht erstrebenswert ist. Man muss sich kümmern und es beschützen oder verwalten. Eigentlich nervt mich Besitz. Deshalb bin ich dabei ganz viel aus meinem Leben zu verschenken, zu verkaufen oder wegzuwerfen. Ich bin auch nicht gerne dankbar. Geschenke erfordern Dankbarkeit. Somit schenke ich lieber als beschenkt zu werden. Bei Geschenken denke ich oft: "Das ist schön. Aber gut, dass es jemand anders bekommen hat."

Leider sieht nicht mein ganzes Umfeld es so. Wenn z. B. meine Schwester neidisch ist oder ein Bekannter und ich merke es, dann gebe ich das Neidobjekt oft her. (Oder biete es zumindest an.) Natürlich gibt es Menschen die beherzt zugreifen und es an sich reißen. Das ist für mich ok, sonst hätte ich es nicht angeboten. Die Mehrheit schämt sich eher, und versucht seinen Neid in den Griff zu bekommen.

Ganz schlimm finde ich Verlosungen und Gratisproben. Natürlich nehme ich gerne eine Probe eines neuen Produktes an und teste es. Aber alle ist alle. Ich käme nie auf die Idee, 3 x an dem Stand vorbei zu laufen oder es jemandem wegzuschnappen. Ostern wurden nach der Messe alle Kinder zur Eiersuche eingeladen. Manche Kinder horteten 5 und mehr Eier und andere Kinder weinten, weil sie gar nichts hatten. Meine Kinder wären nie so unsozial gewesen - sie teilen. Schon die Freude des anderen Kindes, wären was Schönes für sie gewesen. Das weiß nur wer teilen kann, das lernten sie schon sehr früh und schnell. Es geht um "dumme" Eier. Wenn jemand deshalb weint, dann ist das eigentlich sehr traurig. Sobald ich merke, dass es meinem Kind wichtig ist, hätten wir selber mit den Kinder Eier gekocht und gefärbt. Ihnen reichte jedoch ihr Fund.

Auf der Weihnachtsfeier werden oft Werbegeschenke oder Gutscheine verteilt. Ich wollte davon nichts haben. Meine Kollegen waren ganz überrascht: "Das ist doch umsonst...!" "Na und? Ich brauche es nicht." Eine Kollegin raffte schnell meinen Anteil an sich. Später flog das ganze Zeuge bei ihr im Auto rum. Sie konnte es genauso wenig gebrauchen wie ich. Ich sprach sie darauf an. Ihr Anwort: "Aber das war doch kostenlos...."

Wie gesagt: Ich verstehe es nicht. Mein Mann hat schon Sorge, dass wir irgendwann auf dem Fußboden sitzen, weil ich zu fast allem sage: "Brauchen wir nicht!" Und das macht frei .....

Neidische Menschen machen "tröööt" (ähnlich einem kleinen Elefanten), denken "neidisch" und tun "neiden" tun.

Und nein, dein, pardon, blöder "audi a6 kombi panorama 2020 Preis 53000 Euro" über den du seit Tagen erzählst und wegen dem dich ja jeder beneidet interessiert immer noch keinen...

Satar1997
Fragesteller

Weißt du warum frage ich diese fragen weil alles wegen meinem auto. Ich will nur raus finden ob jemand anderes auch erlebt habe was ich erlebt habe