Wie erkennt man neidische Menschen um einen herum?

6 Antworten

gibt da einen Grundsatz Neidisch sind immer nur die anderen, soll heißen jeder hat seinen Grund warum er etwas nicht tut, obwohl es schön wäre, daher ist die Frage wo fängt Neid an und wo ist es nur einfach die Vernunft die aus einem Spricht. Klar gibt es immer mal wieder Personen auf die man neidisch ist, aber diese herauszufinden dürfte einfach ein eigener Lernprozess sein, aber merkst du häufig daran wenn dir krampfhaft einer versucht nachzuahmen, weil du so gut ankommst oder was auch immer es ist auf was er/sie an dir neidisch ist.

Ich unterscheide zwischen Neid und Mißgunst. Es gibt auch den "positiven" Neid, das heißt, eine Freundin erzählt Dir z. B. daß sie eine traumhafte Reise gebucht hat. Dann sagst Du: oh..... wie toll, das möchte ich auch, ich beneide dich darum".  Aber Du freust Dich mir ihr.

Dann gibt es die Mißgunst. Da hat jemand etwas, was man selber gar nicht haben möchte, aber dem anderen gönnt man es nicht.

Wenn nun Neid mit Mißgunst gekoppelt ist, dann ist es eine sehr schlechte Eigenschaft, man sieht es den Menschen um Dich herum am Gesicht an. Und an bestimmten Äußerungen. Wenn z. B. das, um das die Leute Dich beneiden, schlecht geredet wird.

Guten Abend,

sicher gibt`s immer mehrere Anhaltspunkte dafür. Eine besondere "Kritikfreudigkeit", auch Missgunst gegenüber anderen Mitmenschen, die sich über eigene Anschaffungen usw. freuen.

Neid: Etwas nicht selber zu haben und es so auch keinem anderen zu gönnen. (als Beispiel)

Es ist schwer in Worte zu fassen, da gewisse Nuancen den Ton angeben.

Meistens sagen sie Sachen über dich die nicht stimmen. Wenn sie zum Beispiel neidisch auf dein Aussehen sind, sagen sie zu anderen, dass dich hässlich finden. Aber nicht jeder macht das so. Wenn ich zum Beispiel neidisch auf jemanden bin weil er gut aussieht, gehe ich hin und sage, dass ich ihn oder sie hübsch finde :D

wenn sie dir nichts gönnen und versuchen, dich auf eine andere art schlecht zu machen.