Wie machen Mücken das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Biester wissen, dass sie sich verstecken müssen, sobald die Palastbeleuchtung angeht = Hide to survive. Dass sie sich wahlweise eher auf hellem oder dunklen Grund befinden, ist wohl dem Zufall zu danken.

Abhilfe verschaffen jene kleinen Elektrostecker, die im Utraschallbereich sirren, für den Menschen nicht hörbar. Stechende Mücken sind ausschließlich weiblich und suchen männliche Pendants zur Vermehrung. Die Männermücken locken die Damen, indem sie in einer bestimmten Frequenz mit den Flügeln sirren. Haben die Männer sich bereits gepaart, entfällt das Locken, und ihre Flügel erklingen anders. Auf der gleichen Frequenz wie der Elektrostecker. Jene Orte vermeiden die knutschfleck-süchtigen Mückendamen.

Übrigens liest sich Deine Schreibe sehr schön. Ich hoffe, Du baust das aus. :-)

Danke an alle :) Bitte nicht beleidigt sein, wenn ich jemand anderem die "Hilfreichste Antwort" zugesprochen habe.

Ich würde sagen, das wissen sie nicht. Du bist einfach zu langsam und so kommt ein Luftschwall bei ihnen an, bovor deine Hand sie trifft. Sie verstecken sich auch nicht,sondern fliegen einfach zum Licht oder zur Blutquelle, bzw weg von der um sich schlagenden Gestalt. Ich mach einfach ein Laken/meine Decke über das freie Ohr, höre nichts und kann gleich einschlafen :)

Oh, Muecken haben 170 Millionen Jahre Evolution hinter sich :-)

Sie sind einzigartig in der Insektenwelt, weil sie sehr gut saeugetiere und ihre Bewegungen sehen/erkennnen koennnen. Schnelle Bewegungen sind ein Signal fuer sie - Gefahr (wie bei anderen Insekten auch.) Ausserdem riechen sie Schweiss und CO2 sehr gut .

mein vater arbeitet an solchen projekten von insekten verhalten. ich kann dir eines sagen, die dinger sind so dumm, das die nicht einmal wissen wo sie gerade sind. und die fliegen haben sinne direkt über den 2 großen augen dort erkennt es winde und schnelle reaktionen. viele fligen sitzen ja meist auf den fensterbänken, sie denken das sie wenn sie 100 mal mit dem kopf ans fenster knallen, dann ins helle kommen. stimmt aber nicht. das meiste was sie denken und tuen ist nur rumsitzen warten auf eine schnelle bewegung oder auch winde, und falls glück besteht zubeissen oder abwarten und nochmal das selbe. man kann nie wissen, was eine fliege zunächst macht, natürlich wenn man des öfteren eine fliege zusammenklatschen will, haut sie schon ab, aber angst hat kein insekt, sondern hunger und die neugierde darauf etwas zu entdecken.

so, hoffentlich war ich hilfreich! :-)