Wie mache ich weniger Rechtschreibfehler?

3 Antworten

Viel lesen, viel schreiben. Wenn man viel liest, also nicht unbedingt YouTube-Kommentare :P, dann nimmt man automatisch im Kopf auf, wie etwas geschrieben werden sollte. Gibt auch genug Interessantes, selbst wenn nicht die Übung und Geduld für Bücher hat. (Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass Bücher es absolut wert sind und jemand, der gar nicht liest, nur noch nicht das Richtige gefunden hat.) Zeitschriften, Zeitungen, Artikel im Internet, Fachbücher, Comics, Untertitel in Videogames, etc.

Es ist wie mit allem anderen. Wenn man nicht übt, wird man auch nicht besser. Man erwartet auch nicht, dass jemand ohne Übung Klavierspielen oder Kochen kann....

Konzentrier dich einfach, theoretisch weißt du sicher, wie es richtig gehört. Vielleicht kann es dir auch helfen, ein paar mehr Bücher zu lesen. Besonders in anderen Sprachen erweitert das ungemein den Wortschatz und ist auch der Grammatik zuträglich.

Viele Bücher lesen (auch laut), Wörter die du schwierig findest abschreiben :) Hat mir auch geholfen :)