Wie mache ich nikah?

3 Antworten

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Nikāḥ (Islamische Ehe)

"Sie (die Nikāḥ) hat (vier) Bedingungen:

1. Die Festlegung der beiden Eheleute.

2. Das Einverständnis von beiden (..).

3. Der Walī (kein Walī vorhanden, dann kann dein Imām für ihn Einspringen).

4. Die Bezeugung (durch zwei Zeugen). Somit ist die Ehe nicht gültig, außer mit zwei vertrauenswürdigen, männlichen Zeugen (die Muslime sind), die hören und sprechen können." (Al-Ḥağğāwī in Zād al-Mustaqniʿ) https://t.me/sakinaannur

Zum 3. Punkt, ist definitiv empfohlen und richtig, ein vertrauenswürdigen Imām herbei zu rufen aufgrund dessen, dass wenn Probleme entstehen, würde man zu ihn gehen und diese Probleme islamisch regeln.(Viele (alle) Ehen haben Probleme und dann kann man sie nicht islamisch regeln, vorallem wenn man nicht viel wissen hat, dafür ist der Imām bei Fragen immer da)

Ähnlich sieht es aus mit den 2 Männlichen Zeugen.

Jazakumullahu khayr.

Bei weiteren Fragen schreibt gerne auf Instagram auf der Seite @sakinaannur eine PN.

Dann gehe doch erst einmal ohne alles in eine Moschee und besprich dort dein Anliegen. Die werden dir dann dort schon ganz genau sagen, was die nächsten Schritte sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Leider werden den Geschwistern in einigen Moscheen Steine in den Weg gelegt. Online Nikah ist daher seit Covid der neuste Trend. Wichtig ist, dass du dich an einen seriösen Dienstleister wie etwa MyNikahNow wendest. Da kannst du und dein Partner dich via App registrieren und einen Nikah Termin auswählen. Ein qualifizierter Imam führt die Nikkah dann durch.