Wie mache ich musik und wie veröffentliche ich sie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, um Musik zu veröffentlichen. Schau mal die Punkte unten können dir helfen:

  1. Veröffentlichung über ein Musiklabel: Um deine Musik auf Plattformen wie Apple Music, Spotify, etc. zu veröffentlichen, kann ein Musiklabel beauftragt werden, die es für dich übernehmen. Aber Achtung! In diesem Fall kann es jedoch sein damit zu rechnen, dass ein Teil der Kontrolle über die Musik aufggeben werden muss.
  2. Veröffentlichung als Independent-Künstler: Wenn du deine Musik als Independent-Künstler veröffentlichen möchtest, kannst du dies über Plattformen wie DistroKid, TuneCore oder CD Baby tun. Diese Plattformen bieten dir die Möglichkeit, deine Musik direkt auf Plattformen wie Apple Music, Spotify, etc. zu veröffentlichen.
  3. Veröffentlichung auf YouTube: Wie du bereits erwähnt hast, kann deine Musik auch auf YouTube veröffent werden. Hier einfach die Musik hochladen und einem großen Publikum zugänglich machen. Du erfährst ja wie sie ankommt (Likes/Kommentare).

Es ist wichtig zu beachten, dass es für jede dieser Veröffentlichungsmethoden bestimmte Anforderungen gibt und dass du dich nochmal im Voraus genau informieren solltest, bevor du dich entscheidest.

Bei weiteren Fragen oder Unterstützung bei der Veröffentlichung deiner Musik, können auch Musikberater oder Anwalte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung