Wie mache ich ein kleines Lagerfeuer?

4 Antworten

GAR NICHT!

Im Wald ist Feuer machen gesetzlich verboten! Period.

Und wenn du trotzdem dabei erwischt kann das auch sehr teuer werden!! Und zurecht!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du sowas nicht al weiß würde ich dir entweder davon abraten oder noch besser informiert dich erstmal über das Thema survival, outdoor, etc. Bei sowas, vorallem Feuer im Wald und vorallem wenn es trocken is kann sehr sehr schnell etwas schiefgehen. Aber zu deiner Frage, am besten ein kleines Loch machen dann große Steine drumlegen, am besten noch Laub oder kleine Äste um die Feuerstelle entfernen damit da nichts anbrennen kann und dann mit Feuerstein oder Feuerzeug zunder(birkenrinde oder harziges Holz, gräser etc.) entfachen und dnan halt immer größeres holt drauflegen.

Achja und Feuer in irgendnem Wald machen der dir nicht gehört oder du die Erlaubnis von Förster/Besitzer hast ist illegal.

Mfg

Jan73827
Fragesteller

Hallo, wirklich danke für eure schnellen Antworten, ich hätte nicht gedacht das sowas verboten ist 👍😅

Jan73827
Fragesteller

Hallo, ich wollte nochmal danke sagen das du mich informiert hast,. dass ich es jetzt nicht machen werde. 👍

Silo123  23.04.2022, 08:21

Ergänzung: Neben dem von Dir genannten: Etwas aehr wichtiges! Den Funkenflug bloß nicht außer acht lassen. Und die Funken können weit fliegen.

Ich erinnere noch einen Jugenwaldeinsatz in meiner Jugend. Damals schaute man noch, daß im Wald möglichst kein Totholz vorhanden war. Das Feuer , um das zu verbrennen, wurde unter Aufsicht des Försters gemacht.. Letztendlich war es wohl MIR, das kann ich mit Stolz sagen zu verdanken, daß nicht große Teile des Waldes abbrannten. Ich entdeckte als erstes einen neuen Feuerherd in einiger Entfernung und kommandierte kurzerhand ein Drittel der Klasse zum Löschen dahin. Als der Förster wieder auftauchte, war der Brandherd gelöscht.. Aber die enorme Entfernung des Brandherdes hatte sogar mich überrascht. Das waren nicht nur ein paar Meter.

Von Experte myotis bestätigt

Feuer im Wald machen ist aus gutem Grund verboten. Genauso wie wildcampen.

Und was sagt der Eigentümer dazu?

Jan73827
Fragesteller

Oh okay 😅😅 kahm unerwartet

Lufthannes  23.04.2022, 01:10
@Jan73827

Es gibt genug Campingplätze auf denen du sowas legal machen kannst.

myotis  23.04.2022, 13:35
@Jan73827

Deine Entscheidung find ich gut...

...das du das nicht so wirklich ernst zu nehmen scheinst weniger...

Jan73827
Fragesteller

Hallo, danke dass du mich informiert hast das ich sowas nicht machen darf, wirklich danke :) natürlich respektiere ich die Regeln und werde nichts von den genannten sachen machen, danke.

Feuer in Wald verboten

Wald kaputt und tiere auch ist schade und du gehst in Knast

Jan73827
Fragesteller

Danke sehr für sie Antwort 👍

Jan73827
Fragesteller

Hallo, danke für die Schnelle Antwort dass ich es nicht machen darf, ich bin erleichtert dass ich das jetzt schonmal weiß, wirklich danke :)