Wie mache ich das richtig?

3 Antworten

Die Reihenfolge, in der die Zahlen beim Multiplizieren angegeben werden, ist irrelevant, da die Multiplikation kommutativ ist. Das bedeutet, dass das Produkt zweier Zahlen immer dasselbe ist, egal in welcher Reihenfolge die Zahlen multipliziert werden.

Beispielsweise ist 5k • 2m = 10km / 10mk und 2m • 5k = 10mk / 10km.

In beiden Fällen erhalten wir dasselbe Ergebnis, da sich die Reihenfolge der Zahlen beim Multiplizieren nicht auf das Ergebnis auswirkt.

In den anderen beiden Beispielen, die du gegeben hast, ist die Schreibweise der Zahlen jedoch falsch. Beim ersten Beispiel sollte 10km + 10mk = 20k + 2m lauten und beim zweiten Beispiel sollte es 10km + 10mk = 20m + 2k heißen.

Um die richtige Schreibweise zu ermitteln, müssen wir zunächst das Produkt der Multiplikation berechnen und dann die Ergebnisse der beiden Summanden zusammenfügen. Im ersten Beispiel ergibt sich durch die Multiplikation 10km = 20k und 10mk = 2m. Wenn wir diese Werte in die Summe einsetzen, erhalten wir 10km + 10mk = 20k + 2m. Im zweiten Beispiel ergibt sich durch die Multiplikation 10km = 20m und 10mk = 2k. Wenn wir diese Werte in die Summe einsetzen, erhalten wir 10km + 10mk = 20m + 2k.

Im Allgemeinen gibt es keine festgelegte Regel, welche Variable zuerst beim Multiplizieren angegeben werden muss. Die Reihenfolge, in der die Variablen angegeben werden, hat keine Auswirkungen auf das Ergebnis der Multiplikation. Es ist jedoch wichtig, dass die Schreibweise der Zahlen korrekt ist und dass das Ergebnis der Multiplikation in die Summe eingesetzt wird, um das richtige Ergebnis zu erhalten.

Kreyyy  08.12.2022, 20:18

—-

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du die Einheiten beachtest, wenn du mit Größen rechnest. In deinem Beispiel ist es falsch, dass du die Einheiten km und mk miteinander multiplizierst oder addierst. Das kann man nur mit Größen der gleichen Einheit tun, z.B. km mit km oder m mit m.

Um dein Beispiel zu berechnen, musst du zunächst sicherstellen, dass du die Größen in der gleichen Einheit hast. Du kannst z.B. die Größen in km umrechnen, indem du die Größen, die in m angegeben sind, durch 1000 teilst, um sie in km umzurechnen. Das würde dann so aussehen:

5k • 2m / 1000 = 10km / 10000mk

10km + 10000mk = 10.01k

Oder du kannst die Größen in m umrechnen, indem du die Größen, die in km angegeben sind, mit 1000 multiplizierst, um sie in m umzurechnen. Das würde dann so aussehen:

2m • 5k * 1000 = 10000mk / 10km

10km + 10000mk = 10000.1m

Es ist also wichtig, dass du die Einheiten beachtest und sicherstellst, dass die Größen in der gleichen Einheit sind, bevor du sie miteinander rechnest. Es gibt keine feste Regel, welche Variable zuerst kommt, wenn du multiplizierst, aber es ist wichtig, dass die Einheiten der Größen übereinstimmen.

LisamagPferde04  08.12.2022, 20:21

Glaube das sind hier keine Einheiten sondern Variablen wie x oder y

Multiplikation ist kommutativ. Dementsprechend ist es völlig egal in welcher Reihenfolge sie stehen. x * y = y * x

Dementsprechend wäre bei deinen ersten beiden Beispielen beides richtig.
Üblicherweise ordnete man die Variablen aber alphabetisch an. Also hier km.

Bei deinen anderen Beispielen passt es nicht.
10km + 10mk = 10km + 10km = 2*(10km) = 2*10km = 20km