Wie mach ich die Löcher für meine Spitzbuben?

2 Antworten

Es müssen ja keine drei Löcher wie bei den original Spitzbuben sein. Ein Loch in der Mitte reicht. Man könnte also, auch den kleinsten Plätzchenausstecher nehmen den man eben hat. Oder man macht mit einer Messerspitze ein entsprechendes Loch in die Mitte, das ist allerdings sehr aufwendig. Oder du nimmst etwas spitzes wie einen Holzspieß und drückst kreisförmig in der Mitte den Teig weg. Genauso zeitraubend. Wenn dir das alles zu umständlich ist, lass den Teig solange im Gefrierfach liegen, bis du dir einen neuen Ausstecher besorgt hast. --- Schöne Vorweihnachtszeit und viele leckere Plätzchen :)

IAMwhatIAM2012  05.12.2012, 11:22

Guten morgen Zebra.....Ich bin auch gerade am Linzer backen :) - ist bestimmt ansteckend. Da musste ich an deine Frage denken. Mir ist eingefallen, dass man bestimmt auch gut die Tülle eines Spritzbeutels dafür verwenden kann.- aber die Idee von akamee ist auch nicht schlecht. Ich hoffe du hast dich nicht zu sehr abgemüht.

Für solche Arbeiten nehm' ich meist Deckel von Glasflaschen oder dergl.