Wie löst man diese Gleichung (Textaufgabe)?

3 Antworten

Nun, schauen wir uns die Geschichte doch einmal genauer an:

1 Tag: Nichts zu erfahren

2. Tag: 4 km weniger als am 1. Tag. Immerhin

3. Tag: 7 km mehr als am 2. Tag. Das sind doch 3 km mehr als am 1. Tag.

4. Tag: 34 km.

Setzen wir der Einfachheit halber den ersten Tag als x, dann erhalten wir:

x + x-4 + x+3 + 34 = 189.

Damit kannst Du die Sache ganz leicht lösen.

rumar  10.09.2017, 14:35

Ja, schön - aber die ganze Arbeit im Detail hätte ich lieber dem Fragesteller selber überlassen, mit der Idee, dass er dann bestimmt mehr für sich selber lernen würde als wenn man ihm die Rechnung fast vollständig und frei Haus liefert !

Peterwefer  10.09.2017, 14:38
@rumar

Der Fragesteller soll es sich ansehen und dann die anderen Aufgaben nach ähnlichem Prinzip lösen.

Wähle einfach eine Variable, zum Beispiel:

x = Anzahl der gefahrenen Kilometer am ersten Tag.

Schreibe dann die defahrenen Distanzen für die übrigen Tage mittels x auf und stelle dann die Gleichung für die Gesamtstrecke auf !

1. Gleichung aufstellen

x+x-4+x+3+34 = 189, wobei x die Kilometer am ersten Tag sind

2. Zusammenfassen

33+3x=189

3. Absolutglied entfernen

3x= 156

4. Faktor entfernen

x=52

am ersten Tag also 52, am zweiten 48, am dritten 55