Wie löst man das Rätsel?

Simonwad  14.05.2022, 14:26

Was ist hier die Aufgabe das ist nur ein bild

Anna2015828
Fragesteller

Man muss es mit einem Strich zeichnen ohne doppelt über eine Seite zukommen so wie beim Haus vom Nikolaus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen gar nicht.
deswegen gibts ja das beliebte "Haus vom Nikolaus", was die Sache durch die 2 Dachseiten löst und nun jede Seite und Diagonale wirklich nur einmal benötigt und in einem Rutsch zu zeichnen ist.

Anna2015828
Fragesteller

Bin mir sich das es da eine gibt find das Video aber nicht mehr

Man muss es mit einem Strich zeichnen ohne doppelt über eine Seite zukommen so wie beim Haus vom Nikolaus

Da gibt es keine Lösung.

=============

Begründung: Ich habe dazu mal ein kleines Python-Skript geschrieben.

(Vorweg: Das Skript ist nicht gerade effizient geschrieben. Aber es muss ja jetzt auch nicht effizient sein, sondern mir einfach nur die entsprechenden Lösungen liefern, wenn es welche gibt.)

from itertools import product, pairwise

erreichbare_Punkte = {0: [1, 2, 3, 4],
                      1: [0, 2, 4],
                      2: [0, 1, 3],
                      3: [0, 2, 4],
                      4: [0, 1, 3]}
streckenzahl = 8
anzahl_lösungen = 0

for p in product(range(5), repeat=streckenzahl+1):
    keine_nullstrecke = True
    erreichbarkeit = True
    strecken_nicht_doppelt = True
    for i in range(streckenzahl):
        if p[i] == p[i+1]:
            keine_nullstrecke = False
            break
        if not p[i+1] in erreichbare_Punkte[p[i]]:
            erreichbarkeit = False
            break
        if (p[i], p[i+1]) in pairwise(p[:i+1]):
            strecken_nicht_doppelt = False
            break
        if (p[i+1], p[i]) in pairwise(p[:i+1]):
            strecken_nicht_doppelt = False
            break
    if keine_nullstrecke and erreichbarkeit and strecken_nicht_doppelt:
        anzahl_lösungen += 1
        print(p)

print(f"Es wurden {anzahl_lösungen} Lösungen gefunden.")

Idee dahinter: Ich bezeichne einige Punkte entsprechend der folgenden Skizze mit Zahlen.

Bild zum Beitrag

Nun muss ich einen entsprechenden Weg bestehend aus 8 Strecken (p0, p1), (p1, p2), ..., (p7, p8) finden, wofür ich einfach alle Möglichkeiten mit p0, p1, ..., p8 ∈ {0, 1, 2, 3, 4} durchgegangen bin und jeweils geschaut habe, ...

  • ... ob ich bei den Teilstrecken (p0, p1), (p1, p2), ... tatsächlich immer vorangegangen bin oder irgendwo stehen geblieben bin. Wenn beispielsweise p3 = p4 wäre, wäre ich in dem Schritt stehengeblieben, sodass ich dem Weg folgend insgesamt weniger als 8 Teilstrecken gezeichnet hätte. („keine_nullstrecke“ im Skript)
  • ... ob die Teilstrecken, die ich gehen möchte, tatsächlich in der Zeichnung vorhanden ist. („erreichbarkeit“ im Skript)
  • ... ob ich eine Teilstrecke nicht zuvor schon gegangen bin. („strecken_nicht_doppelt“ im Skript)

Wenn das alles passt, soll der entsprechende Weg als Lösung ausgegeben werden.

Ergebnis, welches mir das Skript geliefert hat:

Es wurden 0 Lösungen gefunden.
 - (Schule, Mathematik, Rätsel)
Halbrecht  14.05.2022, 17:47

dann hatte ich mit dem Skript auf meinem Kopf ja den richtigen Riecher , bzw . jetzt wird es ganz klar , wofür der Niko das Dach braucht !