Wie löst man das eckventil davon ohne was in der Wand kaputt zu machen oder ist das kein Problem?

2 Antworten

Auf dem Foto ist die Wandscheibe gut zu erkennen. Fasse das Eckventil am besten mit einem passenden Maulschlüssel an und drehe es dann mit Gefühl links herum. Beobachte dabei die Wandscheibe...sie darf schon etwas "zucken", sollte sich aber nicht mitdrehen. Das einzige Mittel, es etwas leichtgängiger zu gestalten ist übrigens das ganze mit einem Propan-Brenner richtig zu erwärmen. Davon rate ich allerdings dringend ab, da man nichts über die Verbindungstechnik an der Wandscheibe weiß und natürlich wegen der Brandgefahr.

HansimGlueck911  15.04.2023, 17:55

Woran erkennst du da denn eine Wandscheibe? Ich vermute dass da nur eine Messingverlängerung zu sehen ist. Wenn ich mir die Wand so anschaue sieht das für mich nach einer älteren Installation aus. Früher haben viele nur einfache Lötwinkel eingebaut und wenn die nicht vernünftig eingemauert sind kann es durchaus zu einem Malheur kommen und dieser im schlimmsten Fall undicht werden bzw. auch abreißen.
Das habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Erschwerend kommt hinzu dass der FS von handwerklichen Dingen absolut keine Ahnung hat. Siehe die unzähligen anderen Fragen desselbigen. Da ist doch dringend anraten das einem Fachmann zu überlassen.
Gruß Markus

Denkschulen
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich habe jemanden gefunden der das machen will, aber er ist kein Fachmann, ich mach mir sorgen dass er was kaputt macht

HansimGlueck911  15.04.2023, 19:35
@Denkschulen

Wie ich oben in meinem Kommentar geschrieben habe kann da sehr wohl etwas passieren, auch wenn das nicht oft vorkommt.
Da sollte deshalb ein Fachmann ran, der das im Notfall auch reparieren kann wenn etwas passiert.
Warum sollen die Eckventile getauscht werden? Sind diese defekt?

Denkschulen
Fragesteller

Ich lese im Netz Horror Geschichten dass eckventil weg machen alles in der Wand kaputt gemacht hat und dann die Wand aufgebrochen werden musste und mach mir deshalb sorgen