Wie löse ich schwierige Textaufgaben?
Guten Abend,
ich hoffe euch geht es gut. Ich schreibe in 9 Tagen eine Klassenarbeit und ich wollte euch mal fragen, wie ihr so schwierige Textaufgaben löst oder gelöst habt. Ich finde es gibt einfache Textaufgaben, aber auch schwierige, wo man nicht genau weiß was die Aufgabe von einem will, und wenn man es dann doch weiß ist es falsch (also bei mir). In ganz normalen Aufgaben habe ich keine Probleme, aber ich weiß das mich die Textaufgaben viel Punkte kosten wird. Habt ihr Tipps?
LG und schönen Abend!
4 Antworten
Halte fest, was ist gegeben und was ist gesucht. Dadurch wird es leichter festzustellen, was die Aufgabe tatsächlich von dir will.
Gebe den gegebenen und gesuchten Größen sinnvolle Bezeichnungen (z.B.: a,b, x,y) !
Motto: Wenn man das Kind schon nicht kennt, dann kann man ihm wenigstens einen Namen geben.
Suche dann nach Zusammenhängen dieser Größen und dabei insbesondere nach einem Zusammenhang zwischen den gesuchten und den gegebenen Größen.
Schreibe diese Zusammenhänge in mathematischer Kurzform auf !
Schaue ob du auf Youtube gute Videos findest.
ChatGPT kann dir auch sicherlich gute Tipps geben, und auch Schritt für Schritt erklären, wie du vorgehen kannst.
Viel Glück und alles gute
Siehe zunächst den Wiki-Link bei meinem Kommentar an HisMo1234.
Trainieren kannst Du Textaufgaben mit folgendem hilfreichen Link: