Wie löse ich diese Aufgabe?

1 Antwort

sieht nach Matrixmultiplikation aus... also einen 4x3 Matrix mal 3x3 Matrix... dann hast du also Rohstoff x Endprodukt...

das dann mal Y=(120 100 150)^T

brauchst du aber erstmal beides nicht...

du hast ja schon die Kosten des Endprodukts... jetzt fehlen noch die Fertigungskosten... du sollst jetzt iwi rausfinden, wieviele Zwischenprodukte du brauchst, um Y herzustellen... also die 3x3 Matrix mal Y rechnen... oder?

also die Rohstoff-Kosten, Zwischenprodukt-Kosten und die Fixkosten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Zergling2000
Fragesteller

Ich hätte gedacht das man alle drei Kosten (nicht die Fixkosten) Matrizen zusammen addieren kann da sie ja alle 1x3 und mal den Auftrag Y das wäre ja dann 1x3 mal 3x1 und würde ja passend 1x1 als Endergebnis geben.

LUKEars  17.03.2024, 14:47
@Zergling2000

ja... ok... Auftrag Y mal Kosten... das sind dann die Rohstoffkosten...

aber dann ja noch die Kosten für die Fertigung...

Zergling2000
Fragesteller
@LUKEars

Das sind doch die anderen beiden Zeilen Vektoren ein mal die Fertigungskosten für Zwischenprodukte und ein mal für und die beiden dann + die rohstoffkosten

LUKEars  17.03.2024, 14:59
@Zergling2000

öhm... ja... Rohstoff-Kosten PLUS Zwischenprodukt-Kosten PLUS Fixkosten...