Wie löse ich das Altersrätsel?

4 Antworten

Das kann man mit einer Gleichung lösen.

x ist das Alter der Zwillinge heute, Jahre.

2x + Alter der Eltern = 100

Die Eltern waren bei der Geburt 25 und 27 Jahre alt. Seitdem sind sie älter geworden. Sie sind um x Jahre älter geworden. 25 + x und 27 + x ist das Älter von Mutter und Vater heute.

2x + 25 + x + 27 + x = 100
Eine Gleichung mit einer Unbekannten, das ist lösbar.

Die Zwillinge sind 12. Die Eltern waren zusammen 52 Jahre alt. Jetzt sind beide Eltern jeweils 12 Jahre älter also 76 zusammen. Die beiden Zwillinge sind zusammen 24 und somit ergibt das 100 Jahre :)

Ich komm aufs gleiche Ergebnis wie die anderen beiden, ich versuchs nur nochmal einfacher bzw auf einem anderen Weg zu erklären:
Als die Zwillinge geboren wurden waren die Eltern zusammen 52 Jahre alt (27+25).
Die 52 Jahre Altersvorsprung musst du von den gesammten Jahren abziehen. Also 100-52= 48.
Jetzt stellt sich die Frage, wie viele Jahre (für alle Personen zusammen) seit der Geburt der Zwillinge vergangen sind. Da es 4 Personen sind rechnest du einfach 48:4=12. Die Zwillinge sind also 12 Jahre alt, die Eltern sind jetzt 39 und 37 Jahre alt.

(100 - 27 - 25) /4

Zusammen 100 Jahre alt,
Alter von Vater und Mutter abgezogen.
Die restliche Zeit teilt sich auf die 4 personen auf.

Und dann ne gegenprobe ob es stimmt.