Wie löse ich Aufgabe 8?

1 Antwort

Und in welcher Zeitspanne werden 50% abgebaut?

In dieser Hinsicht ist die Aufgabenstellung tatsächlich unpräzise. Geh' mal wohlwollend davon aus, dass 50% pro Jahr abgebaut werden. Ohne diese Angabe kann man gar nichts rechnen.

Es ist ja hier nicht gefordert, dass Du eine Formel entwickelt sollst. Somit reicht es, wenn Du das Düngemittelanreicherungsszenario für ein paar Jahre durchsimulierst. Du addierst 40t. Von der Summe nimmst Du 50% weg. Du addierst wieder 40t und subtrahierst wieder 50%. Nach ein paar Iterationen siehst Du auch welchen Grenzwert es hinausläuft.

Dann wiederholst Du das ganze für eine 25%ige Abbaurate und beobachtest worauf das hinausläuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung