Wie lese ich ein Manga richtig?

Manga - (Manga, Comic)

5 Antworten

Haha ging mir auch so :'D

Also von Rechts oben, nach links oben. Dann eins runter Rechts und wieder links. Immer das gleiche. DENK ICH MAL, habe meinen ersten Manga durch.

Das steht eigentlich immer auf der letzten Seite des Mangas, blätter mal um

von rechts nach links

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Normalerweise liest man Manga von rechts oben nach links unten. Am Ende eines Bandes wird das auch immer noch mal erklärt. Am Anfang braucht man schon mal etwas Übung bis man das Gefühl für die richtige Reihenfolge hat.

In deinem Fall (also dein Bild) handelt es sich um einen Yonkoma (4-Bilder-Comic), das sind Manga, die aus vielen einzelnen 4 panellangen 'Geschichten' / Gags bestehen. Diese liest man von oben nach unten. Also du fängst auch hier rechts (bzw hinten) oben an, dann das Panel darunter, das nächste darunter usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Huhu, hab Beispiele für dich, wie man richtig lesen kann 😊

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg

 - (Manga, Comic)  - (Manga, Comic)  - (Manga, Comic)