Wie lernt man zu reflektieren?

5 Antworten

Ich glaube, das kommt stark darauf an was für ein Mensch man ist. Wenn man "Glück" hat ist man eben gut darin. Die Erziehung macht bestimmt auch einiges aus, wenn die das so gar nicht können hat man damit vielleicht eher Schwierigkeiten.

Lass mich dir aber den Rat geben, dich nicht ausnutzen zu lassen und gut auf dich selbst zu schten. Es ist toll wenn deine Freunde wissen dass du sie verstehst und dass sie zu dir kommen können, aber das kann nach einer Weile echt anstrengend werden und es ist nicht deine Aufgabe für jeden der Seelentröster zu sein. Und manchmal muss man auch einfach ein Arsch sein, auch wenn eine Person danach verletzt ist, wenn es für dich das richtige ist. 🤓

Vielleicht bist du emphatisch und kannst dich gut in andere hineinversetzen.

Wirklich lernen, kann man das nur bedingt. Entweder man hat das Zeug dazu oder nicht. Ja man kann gewisse Techniken erlernen. Nützt aber auch nur was, wenn dass einem liegt, oder gegeben ist. Meistens ist es eine Kombination aus verschiedenen Charaktereigenschaften. Ganz viel Empathie, die Fähigkeit zu zuhören und auch zwischen den Zeilen zu lesen. Häufig tritt dies bei eher überdurchschnittlich Begabten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstreflexion ist letztlich ein Nebenprodukt des analytischen, rationalen Denkens.

Man beobachtet sich selbst, denkt über eigene Entscheidungen bewusst nach, schätzt sie rückblickend ein und überlegt, was man hätte besser machen können. Das ist eine seltene Fähigkeit.

Mir gehts ähnlich. Ich habe sehr früh angefangen, über alles wieder und wieder nachzudenken, Situationen immer wieder durchzuspielen und zukünftige Ereignisse zu planen. Und ich habe lange geglaubt, dass JEDER das so macht, bis ich in meinen 20ern merkte, dass es fast NIEMAND so macht.