Wie lernt man, auf dem Waldhorn einen sauberen Ton zu blasen? Welche Übungen eignen sich dafür?

6 Antworten

Hi, Erstmal mein Glückwunsch zum Aufstieg! ;) Es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen, da jeder Mensch anders ist. Aber ich versuche es trotzdem mal. Man sollte schonmal wissen dass es die obere Lippe ist die für den Ton zuständig ist. Wichtig ist dass das Kinn immer unten und in Spannung bleibt sodass der Ansatz seine Stabilität kriegt. Und die Zähne auseinander sodass die Luft leichter zu den Lippen kommt. Und immer locker bleiben... Besondere Anstrengungen sind nicht nötig. Der Ansatz sollte sich kaum bis gar nicht bewegen da die Luft den Klang erzeugt. Gerade und direkt reinblasen. Nimm das mit dem Blasinstrument ruhig wörtlich. Achte genau darauf nichts mit Ansatz, Zunge oder einem anderen Körperteil zu machen. Es ist schwerer als man glaubt und man braucht viel Geduld, das Ganze wird aber belohnt. Mach das mit verschiedenen Tönen. Sobald das klappt kannst du dich an Tonleitern und son Zeugs rantrauen. Und noch ein Tipp... lass bloß das Stimmgerät weg. So lernst du nichts außer Abhängigkeit zu einem Gerät dass in der Praxis mehr Unrecht hat als es hilft. Deine Ohren sind dein wichtigstes Hilfsmittel!

üben üben üben

heikephs
Fragesteller

dankeschön, so weit bin ich auch schon - bloß was, bitte?

Hi, habe gerade die Frage beim Stöbern gesehen. Spiele seit Jahren Waldhorn und üben - je nach Laune- aus folgenden Schulen / Etüden Sammlungen:

Kopprasch, C. (Gumbert/Frehse) Sixty selected Studies Arban, Jean Baptiste - Vollständige Schule Huth, Fritz - Schule Clarke, Herbert L. -Technical Studies

Viel Spass beim Üben, Grüße von der Loreley

HI,

bin ein wenig spät dran. Also ich unterrichte Waldhorn. Was du brauchst ist das nötige Gehör. Waldhorn spielen lernt man nicht von heut auf morgen. Du brauchst Den Klang des Tones bevor du den spielst. Wenn du das raus hast, hast du deinen Hornklang. Viel Glück. Kannst ja mal mailen wies es war.

Tuddes

Am Anfang pupst man ja mehr mit den Lippen um sich an das Instrument zu gewöhnen.

Um einen schönen, sauberen Ton zu erhalten, presse die Lippen aufeinander (nicht zu stark sonst hast du keine Kraft mehr zum spielen). Lasse einen kleinen Spalt in der Mitte offen und blase Luft hindurch.

LG E.

PS: Und ja, Horn spielen ist schwierig, ich brauchte für eine sauberen Ton ungefähr 1 Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby