Wie lernt ihr für eine Prüfung? Habt ihr Tipps?
Wie lernt ihr ganz allgemein für eine Prüfung? Mit Freestyle habe ich nicht die beste Erfahrung...
7 Antworten
Kommt auf die Prüfung an. Wenn mir das Lernmaterial nicht gefällt, dann schreibe ich mir eine Zusammenfassung. Lese mir das öfter durch. Bei manchen Dingen mache ich mir auch Karteikarten.
Ein recht praktischer Tipp, der meistens funktioniert: Schreibe dir für die Inhalte in der Prüfung oder Klassenarbeit einen Spickzettel, der nicht größer als DIN A5 sein darf, selbst wenn man den gar nicht benutzen darf. Du wirst sehen, man muss sich kurz fassen, um da alles drauf zu bekommen – und mindestens die Hälfte von dem, was du da nochmal aufschreibst, lernst du dann auch automatisch auswendig.
Bei komplizierteren Fächern wie Physik, Chemie und Mathe sind wahrscheinlich Erklärvideos auf YouTube der sinnvollere Ansatz. Und dann nachmachen und die Aufgaben üben.
Englisch lernt man am besten durch Anwenden. Schaue Spiele und Filme auf Englisch an (wenn die Handlung zu komplex ist, geht es auch mit deutschem Untertitel). Singe deine Lieblingslieder mit, um die Aussprache zu üben.
Es kommt immer auf deinen Lerntyp an. Wenn du den nicht kennst, wird es Zeit, mal einen Test zu machen.
Ich lerne am Besten, indem ich mit Dinge vor Augen führe. z.B. selber auf ein Whiteboard aufschreiben, Karteikarten usw.
Es gibt diverse Lerntyptests im Internet wo du rausfinden kannst, wie du am Besten lernst
Ich würde mir überlegen oder schauen welcher Lerntyp ich bin (dafür gibt es bestimmt auch Tests im Netz) auditiv visuell und wie ich am besten Lerne. Wichtig ist dabei sich selbst zu Hinterfragen. Womit kann ich gut lernen? Was brauch ich um gut lernen zu können? Stille oder nicht wichtig. Bei den einen hilft es Youtube Videos zu schauen den anderen den Stoff aufs Handy zu sprechen und wieder anderen den Stoff ein paar mal abzuschreiben.
Wenn du keine idee hast. Schreibs einfach ab. Das gehirn wird dann mit schmerzen dazu gezwungen es langsam zu letnen. Das ist die idiotensicherste lernmethode. Auch wenn sie eher uneffektiv ist. Also ziemlich lange dauert.
Was für einen test meinst du?