Wie lerne ich ein Diktat schneller auswendig?

2 Antworten

Kein Sarkasmus, sondern ernst gemeint: Beim nächsten Mal früher anfangen. Ist halt einfach sehr wenig Zeit, in einem Tag mehreres auswendig zu lernen, dafür braucht man schon etwas mehr. Ein zweiter Tag ist da essentiell, je mehr desto besser. Sowas braucht einfach Zeit, bis es sitzt, dann kannst du auch jeden Tag nur sehr wenig machen, und hast es trotzdem irgendwann fertig, wenn du jeden Tag zwei oder drei Einheiten machst.

Ich lerne auswendig, indem ich mir da Satz für Satz vorsage, und wenn einer richtig ist, sag ich den nächsten dazu. Willkürliches Beispiel: "Gestern hat es geregnet. Das Fußballspiel wurde abgesagt. Ich hab mich daher gelangweilt." Erstmal "Gestern hat es geregnet" vorsagen, bis es definitiv sitzt. Dann "Gestern hat es geregnet. Das Fußballspiel wurde abgesagt". Wenn das auch sitzt, den dritten Satz noch dazu.

Wenn du alles aufsagen kannst, alles aufschreiben. So lange, bis es sitzt. Kannst auch am Computer machen, dann tut dir die Hand nicht so weh, vom vielen Schreiben. Wenn du alles richtig schreiben kannst, hast dus.

In deinem Fall würd ich eines nach dem anderen machen. Wenn eines wirklich sitzt, das nächste. Aber danach solltest du das erste nochmal probieren, wenn man schnell mehreres hintereinander auswendig lernt, kann sich da nichts wirklich gut festigen. Eigentlich denk ich, dass du eines pro Tag machen sollst, aber nachdem das nicht geht, vielleicht einfach alle fünf als großen Text, den du als einen Text lernst.

Damnvv44
Fragesteller

Okay danke das mach ich jetzt

Lese es 5 mal im Kopf dann 5 mal laut und dann schreibe es dir 2 mal auf und dann versuche es mit geschlossen Augen aufzusagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Damnvv44
Fragesteller

Auch nicht schlecht danke dir 👍