Wie leben die Menschen in Italien?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal.

Wir bringen morgens den Müll raus, fahren zur Arbeit. Bezahlen unsere Miete, gehen in den Supermarkt und gehen mit unseren Hunden Gassi.

Der einzige Unterschied ist, dass im August fast alle Urlaub haben, weniger öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, Ämter großteils geschlossen sind und kaum Personal in dem Zeitraum einstellt.

Ein weiterer Unterschied ist die kulturelle Mittagsruhe von 13-16 Uhr, in der viele kleine Geschäfte und Ämter schließen, und man auf seine schlafenden Nachbarn Rücksicht nimmt - natürlich nur auf die Rentner, da viele berufstätigen Menschen arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Etwas entspannter und lockerer als die Deutschen. Ich denke die Italiener sind spontaner und ihr Tag ist bei weitem nicht so streng durchgetaktet. Sie nehmen sich viel Zeit für Kinder,die Familie allgemein samt Grosseltern. Und natürlich auch für ihre Freunde!

Frühstück ist ihnen nicht so wichtig. Lieber ausgedehnt zu Abend essen (2 - 3 Std.) mit mehreren Gängen und gutem Wein.

Ausserdem sind sie stilvoller gekleidet,d.h. Männer tragen hochwertige Polo und Hemden, Lederschuhe. Frauen elegante Kleider oder Röcke und hohe Pumps.👌

Pseudonym333  04.08.2021, 03:06

Dies sind wohl eher Klischees, vor allem was die familiäre Bindung betrifft, ich spreche aus eigener Erfahrung. Und die meisten Italiener im armen Süden haben mit Sicherheit nicht das Geld, um sich teure Kleidung zu kaufen.

Ganz normal wie in anderen Ländern leben wir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Temperaturen ab Mai/Juni deutlich höher sind als in D, findet viel mehr Leben im Freien statt.
Man trifft sich auf einen aperitivo, geht dann gemeinsam essen - draußen - und/oder spaziert durch die Stadt. Wird in anderen Städten nicht anders sein als in Rom.

Der Arbeitsmarkt ist schwierig für junge Leute. Viele junge Erwachsene leben noch bei den Eltern. Ältere Menschen die sich etabliert haben leben gut! Mehr Italiener als Deutsche haben ein Eigenheim. Im Norden geht es den Italienern wirtschaftlich besser als im Süden. Die Kirche spielt eine grosse Rolle.