Wie lautet die Reaktionsgleichung von Cu und S?

4 Antworten

Welcher Lehrer stellt solche Fragen? Kann eigentlich nur einer sein, der Chemie fachfremd unterrichtet :-(

Ausgerechnet Cu... das reagiert abhängig von Temperatur und Druck teils zu https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(I)-sulfid
und teils zu https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-sulfid

Wenn Du Dir die komplizierte Verhältnisformel von letzterem anschaust,
dürfte klar sein, dass es da keine einfache Reaktionsgleichung gibt.

Was bleibt von deiner Frage, wenn du unkorrekte Antworten ausschließt?

Dazu fragst du doch hier nicht, um falsche Antworten zu erhalten.
Obwohl es die auch häufig gibt.
Und je schlechter die Frage, desto häufiger, nach meiner Erfahrung.

Es gibt nicht die eine korrekte Reaktionsgleichung, sondern manchmal mehrere.
Und wenn man ganz tief ins Eingemachte schaut, gibt es sogar daran Zweifel.

Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass Stoffe reagieren, und die Gleichungen das nur nachbilden.
Ein Verständnis der Chemie lässt sich nicht über Zahlen und Buchstaben ereichen.

Cu steht in einer Nebengruppe-> die Wertigkeit muss angegeben sein.

Entweder reagiert das zu CuS oder Cu2S.