Wie lautet deine Meinung zu dem Film "Uhrwerk Orange"?

2 Antworten

Aus meiner Sicht auf sehr vielen Levels Grandios.

In der Art und weiße gibt es heute Filme nurnoch selten. Es fehlt der Mut zur Sichtbarkeit ohne so offensichtlich zusein wie das beispielsweiße moderne Horrorfilme machen.

Gesellschaftskritik, Filmkunst, Kamera, Musik, Gefühl und Message - muss einem alles Inhaltlich nicht gefallen, ist aber alles da.

Er war damals gedacht als Dystopie, als Warnung an die englische Gesellschaft. Auch die drastische Gewaltdarstellung war damals etwas Neues und schockierendes was zu seinem Erfolg beitrug.

Gewalt, Sadismus mit klassischer Musik untermalt war ein gefeierter Stilbruch.

Heute wirkt dieser Film eher bieder und möchtegern- provozierend. Die Realität hat Clockwerk orange längst überholt.