Wie lauten die Oxidationszahlen der Elemente auf diesem Bild?

Das Element - (Chemie, Wissenschaft, Oxidationszahlen) Ausgangsgleichung  - (Chemie, Wissenschaft, Oxidationszahlen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duu willst die Oxidationszahlen von Ammoniumcarbonat (NH₄)₂CO₃ wissen. Das machen wir am besten für jedes Ion separat.

Fangen wir mal mit dem Ammonium-Ion an: NH₄⁺. Der Wasserstoff hat +I, welchen Wert brauchen wir für den Sticki, damit die Ladung in Summe +1 ist? Offenbar −III.

Dasselbe beim Carbonat CO₃²⁻: Der Sauerstoff hat fast immer (und hier ganz bestimmt) −II, was muß der Kohlenstoff beitragen, damit die Summe −2 ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Brauchst du also nur von Ammoniumcarbonat? Ist dir denn bewusst, dass der Stickstoff im Ammoniumion eine positive Ladung trägt? Du musst nur die Ladung berücksichtigen und ansonsten kannst du die Ox-Zahl bestimmen wie sonst.

Schraube22
Fragesteller

Mein Chemielehrer hat nichts von einer positiven Ladung gesagt... Aber das ist mir auch schon aufgefallen :/

Schraube22
Fragesteller

Aber wie lauten die Oxidationszahlen nun?

theantagonist18  17.05.2016, 12:42
@Schraube22

Na ein bisschen selbst arbeiten musst du schon ;)

Also du weißt, wie man Ox.-Zahlen bestimmt? Wenn nein, würde ich dir als erstes empfehlen, das nochmal anzuschauen. Wenn ja, dann machst du das mit dem Stickstoff wie immer und addierst am Schluss +1 wegen der Ladung.

ThomasJNewton  17.05.2016, 22:30

Immer ganz ruhig bleiben

Der Stickstoff im Ammonium hat sicher keine postive Ladung, sondern die OZ -3.

Das Ammonium-Ion hat schon eine postive Ladung, aber auch 4 Wasserstoffatome mit der OZ +1.

Ganz davon ab haben Elemente keine Oxidationszahlen, auch keine Stoffe, sondern nur Atome.

Und auch nur deswegen, weil wir Menschen ihnen diese zuteilen, um etwas besser die Chemie zu verstehen.