Wie lauten die Oxidationszahlen der Elemente auf diesem Bild?

Das Element - (Chemie, Wissenschaft, Oxidationszahlen) Ausgangsgleichung  - (Chemie, Wissenschaft, Oxidationszahlen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duu willst die Oxidationszahlen von Ammoniumcarbonat (NH₄)₂CO₃ wissen. Das machen wir am besten für jedes Ion separat.

Fangen wir mal mit dem Ammonium-Ion an: NH₄⁺. Der Wasserstoff hat +I, welchen Wert brauchen wir für den Sticki, damit die Ladung in Summe +1 ist? Offenbar −III.

Dasselbe beim Carbonat CO₃²⁻: Der Sauerstoff hat fast immer (und hier ganz bestimmt) −II, was muß der Kohlenstoff beitragen, damit die Summe −2 ist?

Brauchst du also nur von Ammoniumcarbonat? Ist dir denn bewusst, dass der Stickstoff im Ammoniumion eine positive Ladung trägt? Du musst nur die Ladung berücksichtigen und ansonsten kannst du die Ox-Zahl bestimmen wie sonst.

23

Mein Chemielehrer hat nichts von einer positiven Ladung gesagt... Aber das ist mir auch schon aufgefallen :/

0
23

Aber wie lauten die Oxidationszahlen nun?

0
29
@Schraube22

Na ein bisschen selbst arbeiten musst du schon ;)

Also du weißt, wie man Ox.-Zahlen bestimmt? Wenn nein, würde ich dir als erstes empfehlen, das nochmal anzuschauen. Wenn ja, dann machst du das mit dem Stickstoff wie immer und addierst am Schluss +1 wegen der Ladung.

0
47

Immer ganz ruhig bleiben

Der Stickstoff im Ammonium hat sicher keine postive Ladung, sondern die OZ -3.

Das Ammonium-Ion hat schon eine postive Ladung, aber auch 4 Wasserstoffatome mit der OZ +1.

0

Ganz davon ab haben Elemente keine Oxidationszahlen, auch keine Stoffe, sondern nur Atome.

Und auch nur deswegen, weil wir Menschen ihnen diese zuteilen, um etwas besser die Chemie zu verstehen.

HP Netzteil durchgebrannt?

Huhu,
so mein Netzteil hat ebend Geknistert geknirscht etc und jz isses grade mit nem relativ lauten Puff durchgebrannt und riecht verschmort.

Nun ne Frage, auf was muss ich beim Erstazt kauf achten? (habe euch unten mal ein Bild reingemacht damit ihr seht welche werte mein altes hatte.) wir haben auch noch endlos viele Netztteile hier zu hause. Auf was muss ich da also achten?

Glg

...zur Frage

Ethanal und Ethansäure Oxidationszahlen erklärt?

Hallo erstmal.

Ich muss für die Schule die im Bild dargestellten Oxidationszahlen erklären, weiß aber nicht genau wie. Könnt ihr mir sagen wie ich bei Ethanal auf die jeweiligen Zahlen der rot markierten Elemente komme und wie bei Ethansäure? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

wie heissen die Oxidationszahlen in folgenden Verbindungen?

Hallo zusammen

Ich habe folgende chemische Verbindungen: Doch das verstehe ich noch nicht so gut.

K2Cr2O7
Da hier ein Mehratom ist muss die Summe =0 sein also +I, +II, - II

SiO44- Silizium hat 4 Elektronen und braucht noch 4 für den Edelgaszustand Wasserstoff hat die Oxidationszahl-1 +IV -4

He Helium ist ein Einatomiges Ion also 0

NH4+ N ist Stickstoff und hat vier Elektronen, darum braucht er noch 3 Wasserstoff ist immer -1

Kann mir jemand helfen?

lg E.

...zur Frage

henna tattoo einwirken

hallo :D ich habe mir heute henna farbe gekauft. weiss jemand wie lange das einwirken muss? im bild seht ihr das produkt das ich gekauft habe :)

...zur Frage

Oxidationszahlen bestimmen

hallo,

am Donnerstag schreibe ich in Chemie eine Nachprüfung, deshalb wollte ich wisse ob das so richtig ist :

Elemente der 1. hauptgruppe haben ja die oxidationszahl +1 Elemente der 2. hauptgruppe +2 Elemente der 3. Hauptgruppe +3

Elemente der 5. Hauptgruppe -1 Elemente der 6. hauptgruppe -2 Elemente der 7. hauptgruppe -3

Bei der 1.-3. hauptgruppe bin ich mir sicher dass das so ist aber stimmt das auch für die Hauptgruppen 5-7 ???

ich weis dass es bei den oxidationszahlen viele Ausnahmen wie z.B schwefel gibt der viele oxidationszahlen haben kann ich möchte aber nur wissen ob das für die meisten Elemente so stimmt :)

...zur Frage

Dying Light Bild sind komisch aus

Kann mir jemand sagen, warum das Bild in dem Spiel so komisch aussieht? Das ganze Bild ist so gesagt bissle verpixelt. Bild vergrössern, vllt seht ihr es dann, was mein Problem ist. [IMG]http://i62.tinypic.com/11w9i6c.png[/IMG]

Ich kann das Problem leider nicht genauer beschreiben, weil es für mich selbst zu schwierig ist zu beschreiben.

Das Problem war auch bei AC:Unity, aber bei andere Spielen, wie z.B. Heroes of the Storm oder Starcraft 2 nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?