Was ist die Oxidationszahl von Aluminiumoxid /Al2O3 und welche Elemente nehmen Elektronen auf und welche ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Al₂O₃ hat keine Oxidationszahl. Die Atome/Ionen in Stoffen haben Oxidationszahlen. Und die müssen nicht mal für alle Atome des selben Elements gleich sein.

Die Oxidationszahlen im Al₂O₃ entsprechen der Ladung der Ionen. Die Ladungen der Ionen ergeben sich in diesem einfachen Fall aus der Stellung im Periodensystem.