Wie lauft die mündliche Berufsreifeprüfung in Deutsch ab?

1 Antwort

Hi,

kurz vorab: ich kann dir nur erzählen wie es bei mir lief, für genaue Details solltest du definitiv deine/n LehrerIn fragen (haben wir auch so gemacht).

Die Prüfung findet normalerweise so 2 Wochen nach der schriftlichen Prüfung statt. Dann hatten wir ca. 20min Vorbereitungszeit mit einer Aufgabenstellung und einem Text (der Text passt zum Thema, welches man in der Schriftlichen Prüfung gewählt hat). Dabei war der Monolog und der Dialog vorzubereiten.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die mündliche Prüfung in der Schule üben - ist bei uns leider durch das distance-learning etwas zu kurz gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saxenpaul
Fragesteller

hallo , danke für deine Rückmeldung. Wie lange war der Text zirka und wie viele Fragen waren abzuarbeiten? Wurden die Fragen beim Monolog oder beim Dialog behandelt?

TxOxMxMxI  14.01.2024, 15:16
@saxenpaul

Der Text war so knappe 2 Seiten lang mit ziemlich großer Schrift (also bei weitem nicht so lang wie manche Texte bei der schriftlichen Prüfung). Die Fragen müssten insgesamt 6 sein, je 3 für Monolog und Dialog. Wobei der Dialog bei mir sehr „frei“ war, also wie eine Unterhaltung beinahe. In welchem Schultyp bist du eigentlich?

saxenpaul
Fragesteller
@TxOxMxMxI

Ich mache neben meinem Beruf die Matura nach und das im Selbststudium. Mathematik habe ich schon erfolgreich erledigt.

TxOxMxMxI  14.01.2024, 21:18
@saxenpaul

Sehr cool, im Selbststudium ist das echt eine Top Leistung. Dann ist es natürlich umso schwieriger Informationen zur Prüfung zu bekommen. Aus Interesse, wie läuft das dann im Selbststudium ab?

saxenpaul
Fragesteller
@TxOxMxMxI

Danke. Grundsätzlich ist es so ,dass man sich bei einer höheren Schule zur Prüfung anmeldet und die einzelnen Fächer dort ablegt. Ein Kurs ist nicht notwendig, nur die meisten Menschen tun sich beim Selbststudium schwer. Man sollte aber berücksichtigen , bei der Auswahl der Schule ,das diese zum eigenen Fachbereich passt. Wenn man zum Beispiel Rechnungswesen als Fachbereich machen muss ,sollte man sich für die Prüfungen eine HAK auswählen , weil dort dieses Fach geprüft wird.Wenn man einen Beruf erlernt hat , nennt sich die Matura Berufsreifeprüfung.

TxOxMxMxI  15.01.2024, 17:19
@saxenpaul

Ahh okay, ich kannte das ganze nur mit Kursen. Ich bin gerade bei meinem letzten Kurs zur BRP :)