Wie laufen diese Arten von Fossilien ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Mumifizierung handelt es sich gaaanz einfach gesagt um eine Austrocknung. Dem Körper wird das Wasser entzogen, wodurch er "haltbar" wird, etwa wie beim Trocknen von Fleisch.

Wie Abdrücke entstehen, ist auch ganz leicht zu verstehen. Ein Tier hinterlässt im Boden eine Spur, z. B. im Schlamm. Nach und nach wird die Spur mit Sediment bedeckt. Du kannst es dir in etwa so vorstellen als würdest du einen Gipsabdruck einer Spur anfertigen.

Bei der Versteinerung wird der Körper mit Sediment bedeckt und vor der Verwesung geschützt. Nach und nach werden aus dem umgebenden Gestein Miberalien gelöst, die in den Körper eindringen und dort die organische Substanz ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Mainz888
Fragesteller

Okay. Vielen Dank. Und weißt du vielleicht auch Inkohlung und Bernstein?