Wie laufe ich richtig in hohen Schuhen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Besonders wichtig ist bei High Heels der Gang auf einer gedachten Linie (bzw einem Seil): setze bei jedem Schritt den einen Fuß vor den anderen:

Bild zum Beitrag

Aber nicht übertreiben und die Füße kreuzen, wie ein Model auf dem Laufsteg.

Damit vermeidet man, dass man wie eine Ente oder ein Cowboy watschelt: es macht den Gang ansehnlicher und weiblicher. Der Oberkörper ist gerade und bleibt dabei ruhig.

Die Ferse (bzw der Absatz) sollte minimal früher den Boden berühren, als der vordere Fußbereich:

Bild zum Beitrag

Schrittweite

Je höher der Absatz, desto kleiner sollten die Schritte sein.

Stiege

Bei Stiegen sollte man das Geländer verwenden. Je nach Treppe, ist es sinnvoll nur auf den Fußballen hochzugehen (der Absatz berührt nie die Stufe und hängt in der Luft):

https://www.youtube.com/watch?v=p9_LqM-dlOo

Und beim Runtergehen auf einer Stiege sollten Ferse und Zehe zusammen den Boden berühren (bei sehr schmalen Stufen stellt man den Fuß dafür seitlich):

Bild zum Beitrag

Stehen

Eine elegante Position für das Stehen: der linke Fuß ist etwas nach außen gedreht (auf diesem ruht das gesamte Gewicht). Der rechte Absatz befindet sich etwa beim Fußballen vom linke Schuh (der rechte Fuß schaut entweder gerade nach vor oder leicht nach links):

Bild zum Beitrag

Joggen

Beim Laufen, sollte man nur mit den Fußballen laufen. Die Absätze berühren also nicht mehr den Boden.

Damit verhindert man, dass man umknickt oder gar den Absatz abbricht.

Von Vorteil ist, wenn man aus den Schuhen nicht rausschlüpfen kann. Stiefel oder High Heels mit Riemchen sind da ein großer Vorteil.

Die Schritte nicht allzu groß, der Oberkörper bleibt gerade

Kann man sich hier ansehen:

https://youtu.be/Wmh_dffAUbQ?t=52

Unebener Boden

Bei einem schwierigen Boden wie Schotter, Pflasterstein und Gitter werden die Absätze kaum mehr auf dem Boden aufgesetzt. Man geht also auf den Fußballen.

Das Gewicht wird erst dann auf den Absatz verlagert, wenn man sicher auf eine gute Fläche auftreten kann.

Man macht also das Gegenteil, als sonst (zuerst mit dem Absatz auftreten). Wenn möglich, hängt man sich bei jemanden ein, der sicher gehen kann.

Ideal für schwierige Böden sind Wedges, also High Heels mit einem Keilabsatz.

Absatzhöhe

Für den Anfang empfiehlt sich eine Absatzhöhe von bis zu 8cm. Darin sollte man bequem längere Zeit gehen können.

Danach 9-10cm, wenn man nicht viel zu gehen hat. Über 10cm ist bereits für Fortgeschrittene.

Für gewöhnlich gibt es die üblichen Schuhmodelle bis 12cm, in Ausnahmefällen 13cm. Bei über 12cm ist ein Plateauabsatz empfehlenswert.

Schuhmodell

Wedges (Keilabsatz) sind ideal für schwierige Böden wie zB Gitter und sind stabiler zu gehen. Ein Blockabsatz ist stabiler und sicherer zu gehen als Stiletto.

Riemchen, Spangen und Fesseln können ein Herausrutschen aus einem etwas zu großen Schuh verhindern.

Zu viel Spielraum kann bei vorne offenen Schuhen bestehen. Geschlossene Stiefel geben für gewöhnlich am meisten Halt.

Dehn- und Muskelübungen

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-regelmaessig-trainieren-wenn-man-high-heels-traegt#answer-542382286

Schuheinlagen, Fersenpolster und Zehenschutz

https://www.gutefrage.net/frage/bequemer-2#answer-542713931

 - (Mode, Schuhe, High Heels)  - (Mode, Schuhe, High Heels)  - (Mode, Schuhe, High Heels)  - (Mode, Schuhe, High Heels)
lelusi  18.09.2021, 16:29

Iwie kommt mir deine Antwort bekannt vor 😉

Mayahuel  18.09.2021, 16:33
@lelusi
Iwie kommt mir deine Antwort bekannt vor

yep. Aber von mir selbst geklaut 🙃

lelusi  18.09.2021, 16:40
@Mayahuel

Alles gut 😉 im Fernsehen wird auch laufend wiederholt 🙂😉😁

Wilmamed hat alles prima beschrieben.

Schade, dass Du nicht vorher "geübt" hast, auf den hohen Schuhen zu laufen.

Deshalb rate ich Dir ein paar bequeme Schuhe mit zu nehmen, für alle Fälle 😉

Alles Gute für Deine Jugendweihe.

Ja. Mach dir keinen Kopf drum. Freu dich lieber darauf und geniess es. Dann geht es automatisch auch leichter.