Wie lasse ich mich beim Tanzen am besten führen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Führen und Folgen ("Führenlassen") sind schwierig. Beide Partner müssen das lernen und beherrschen und für beide ist es nicht einfach. Führen und Folgen ist eines der wichtigsten Grundkonzepte beim Tanzen und es ist gut, dass Du Dich schon so früh dafür interessierst und auch spürst, wie gut oder wie schlecht es derzeit klappt.
  • Erster Tipp: Auch wenn es etwas rigide und altmodisch klingt, aber es ist von grundlegender Bedeutung, dass die Dame NICHT versucht zu erahnen, welche Figur kommt. Sie versucht nicht vorauszuahnen oder gar von selbst zu machen. Sie agiert nicht selbst. Im Gegenteil gibt die Dame sich der Führung des Herren hin und REAGIERT auf seine Impulse. Dazu tanzt die Dame leicht verzögert, d.h. sie spürt erst seine Führung und reagiert dann darauf.
  • Übungen zum ersten Tipp: Wichtig ist, dass Ihr keine festen Kombinationen trainiert, sondern die Bausteine immer frei geführt tanzt. Der Herr darf und soll alles bisher Bekannte frei kombinieren und nach seiner eigenen spontanen Entscheidung tanzen. Er sollte darauf achten, dass er immer wieder anders kombiniert und nicht gewohnheitsmäßig in immer dieselben langweiligen Abfolgen wechselt. Nur dann muss die Dame wirklich hinfühlen und nur dann kann sie reagieren. Wenn es zu sehr absehbar ist, was kommt, dann fällt es jeder Dame schwer, das Vorausahnen sicher zu vermeiden. Das ist nur menschlich.
  • Zweiter Tipp: Führung funktioniert nur, wenn SPANNUNG im Paar herrscht, d.h. man so miteinander verbunden ist, dass eine Bewegung des Herren unmittelbar eine Bewegung der Dame auslöst. Die Haltung muss beim Standardtanz dabei starr und unverändert bleiben und sich die Körper im ganzen bewegen. Bis auf Wickel- und Drehbewegungen gilt das auch für Latein und Discofox. Nicht die Arme bewegen sich, sondern die Körper. Diese Spannung, die anfangs eher als Gegendruck empfunden wird, muss man üben; es fühlt sich anfangs schwierig und ungewohnt an, aber nur mit Rahmenbildung und Spannung ist eine Dame wirklich gut führbar. Das müsst Ihr Euch noch einmal vom Tanzlehrer gezielt zeigen lassen. Fragt nach diesen beiden Punkten, also Rahmen und Spannung und natürlich auch nach Führung.
  • Ganz schlecht für einen Herren fühlt es sich an, wenn die Dame sich von selbst bewegt, also plötzlich dreht oder Schritte macht, die nicht geführt waren. Dann verliert man auch sofort die Möglichkeit, danach weiter zu führen. Die Dame sollte sich wirklich vornehmen, nur dann etwas zu machen, wenn sie das klare Führungssignal dafür bekommen hat.

Aus Damensicht:
Wenn du etwas verpennst, liegt es wahrscheinlich nicht an dir!
Aber habe Nachsicht mit deinem Herrn: Er muss am Anfang viel auf einmal lernen: Seine eigenen Schritte und rechtzeitig richtig zu führen. Das ist verdammt viel. Du bist nicht die einzige, bei der die Führungssignale in diesem Stadium nicht ankommen.
Ansonsten (für Fortgeschrittene): Biete einen fitten, balancierten Körper an sowie deine Hände, damit dein Herr sie greifen kann. Spüre hin, was er tut und dann reagiere. Geführt werden ist nicht passiv, sondern sogar sehr aktiv. Es ist einfach nur eine Frage des Reaktionszeitpunkts. Du schaust, was dein Herr sich ausgedacht hat und dann füllst du das mit deinem Tanz.
Führung ist auch kein bisschen eine Einbahnstraße. Du kannst da absolut deine eigene Persönlichkeit haben. Und wenn du - das ist jetzt Profiniveau - genau weißt, an welchen Stellen du dir das leisten kannst, ohne dass ihr zusammen auf der Fresse liegt :-) , dann kannst du sogar hier und da die Führung kurzzeitig übernehmen und eigene Impulse und Vorschläge einbringen, auf die dein Herr dann reagiert. Das macht den Tanz erst richtig interessant und verspielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist sehr wichtig,dass du Vertrauen in ihn hast. Das merkt man ganz stark bei schnellen Drehungen oder auch Fall/Sprungfiguren. Am Besten du versucht eine Körperspannung zu haben und auch eine gewisse Spannung in den Armen, dadurch bemerkst du seine Zeichen und weißt sofort etwas damit anzufangen. Zudem ist es wichtig,dass du dich auf das Tanzen konzentrierst und vielleicht schaust du auch mal ab und zu auf die Hände von deinem Partner. Das kann oft bei z.B. Stop and Go Figuren wie beim Jive sehr helfen.

Locker im Knie und evtl. die Augen zu.